Aufnahmestopp bei der Willicher Tafel

Die Kapazitäten sind erschöpft, sagt die Vorsitzende Sabine Neumann.

Willich. Die Willicher Tafel hat einen sofortigen Aufnahmestopp erklärt. Wie die Vorsitzende Sabine Neumann gestern mitteilte, betreuen die Ehrenamtler derzeit 1050 bedürftige Menschen, darunter rund 400 Kinder. Da die Kapazitäten der Helfer, aber noch mehr die Menge der gespendeten Lebensmittel Grenzen setzten, können keine weitere Empfänger angenommen werden. Das gilt auch für die Flüchtlingsunterkunft an der Moltkestraße. Dort errichtete die Stadt 70 Wohncontainer für jeweils vier Personen. Weitere 280 Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen, sei für die Willicher Tafel nicht darstellbar. Zurzeit suche die Tafel das Gespräch mit der Stadtverwaltung, um eine Lösung zu finden.

Nächste Woche wird ein anderes Problem gelöst. Die Stadt hat der Willicher Tafel an der Kochstraße einen Raum für eine neue Ausgabestelle umgebaut und zur Verfügung gestellt. Die neue Ausgabestelle wird nächste Woche offiziell vorgestellt. Durch die vielen Flüchtlinge in Willich hatte sich die Zahl der Besucher der Ausgabestelle in der Jakob-Frentzen-Halle fast verdoppelt. Das bedeutete teilweise Wartezeiten bis zu drei Stunden. Die Zustände waren für die Helfer wie für die Bedürftigen nicht mehr haltbar. Mit der neuen Ausgabestelle an der Kochstraße hat die Stadt eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort