Auf in die neue Radsaison

Der Verkehrsverein des Kreises hat zehn Routen für Radler zusammengestellt.

Kreis Viersen. Auch wenn man es angesichts der kühlen Temperaturen noch nicht so recht glauben mag, aber die Radsaison steht vor der Tür. Deshalb hat der Verkehrsverein Kreis Viersen (VKV) am Dienstag im Kempener Sporthotel die neuen Radwandertipps vorgestellt. Zuletzt war die Broschüre im Jahre 2006 mit einer Auflage von 40.000 erschienen. Jetzt wurden 50.000 weitere Exemplare gedruckt.

Mit Hilfe des Kreises Viersen und der Gemeinden hat Horst Jewanski (Grafik und Design) zehn Routen zusammengestellt. Die Radtouren werden ausführlich erklärt, zusätzlich gibt es zu jeder Strecke eine Karte.

Folgende Strecken hat der 47 Seiten starke Ratgeber im Angebot: Mühlen- und (Schwalmtal), Heidetour (Niederkrüchten), "MuSeenTour" (Nettetal), Nette-Niers-Tour (Grefrath), Kempener Land (Kempen), Geschichts-Landschaften (Tönisvorst), Mispeltour (Viersen), "Will-ich kennenlernen" (Willich), Schwalm-Maas- (Brüggen) und Nettetal-Maas-Tour (Venlo/Beesel). Die WZ stellt drei der zehn Routen vor.

Vorbei an den Seen der Nette, durch den Grenzwald bis hin zur Schwalm geht es auf dieser 42 Kilometer langen Tour durch die Natur. Auch Touristenziele können angefahren werden: Textilmuseum (Hinsbeck), Biologische Station Krickenbeck, Naturschutzhof (Leuth).

35 Kilometer durch die Nierssauen, entlang des napoleonischen Nordkanals geht es bis ins Tal der Nette. Dabei wird es ein bisschen anstrengend, denn auch der Höhenzug der Hinsbecker Schweiz gehört zur Route. Entspannen kann man dann bei einem Bummel durch die Kempener Altstadt. Touristische Ziele: Kanufahren auf der Niers, Rundflüge, Museum Dorenburg, Abtei Mariendonk.

Auf einer Länge von 44 Kilometern führt diese Route an den Ackerflächen von Kempen und Schmalbroich vorbei, durch die Wiesen und Wälder des St.Huberter Bruchs bis nach Tönisberg. Touristische Höhepunkte: Berfes (St. Hubert), Haus Baaken (Tönisberg) und St. Peter-Kapelle (Schmalbroich).

Die neuen Tipps für Radler gibt es kostenlos beim Verkehrsverein Kreis Viersen, Geschäftsstelle, Doerkesplatz3, Lobberich (Tel. 02153/ 95880, E-Mail: [email protected]) oder bei der Niederrhein Tourismus GmbH, Willy Brandt Ring 13, Viersen (Tel. 02162/ 817903, E-Mail: [email protected]).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort