Auf der Suche nach Trends für die Trauung

Künftige Eheleute informierten sich über Ringe, Torten und Kleider.

Oedt/Grefrath. Vorbereitung ist alles — auch beim schönsten Tag des Lebens. Entsprechend gut war die fünfte Oedter Hochzeitsmesse in der Villa Girmes besucht, wo 25 Aussteller in familiärer Atmosphäre aktuelle Trau-Dich-Trends präsentierten.

Der Empfang von Ulla Dordel in der Butlerin-Rolle „C. von Beerensberg“ war kompetent komisch, gefolgt von süßen mehrstöckigen Köstlichkeiten von Nethen’s Traumtorten, die im Foyer probiert werden durften: „Einfach die Kalorien wegdenken“, hieß es da.

Rund ging es am Stand der Schatzinsel Schmuck aus St. Tönis: Paladium, Weißgold oder Platin — Eheringe sind eben Geschmackssache. 300 Modelle dreier Firmen präsentierte Guido Krölls, der per „Trauring-Konfigurator“ das perfekte Schmuckstück kreiert.

Sowohl Sängerin Tina Franke als auch DJ Rolf Müller sorgten für den guten Ton. Für das passende Outfit stand Modemacher Bernd Lübbenjans mit Rat und Tat zur Seite: „Brautmutter und Brautjungfern tragen einen schicken, schlichten Blazer. Die Hochzeitsfarben beige und weiß sollte aber nur die Braut selbst tragen.“

Direkt daneben hatte „Hochzeitsfee“ Angelika Esters aus Kaldenkirchen ihren Stand, an dem sie festliche Brautmode präsentierte. Sie selbst heiratete im cremefarbenen Kleid mit Schleier und Schleppe, heute ist der Trend weiß dazugekommen. „Jede Frau sollte vom eigenen Anblick verzaubert sein“, sagte Esters zum perfekten Outfit. Bei der Modenschau zeigten sechs Models von Kleidergröße 36 bis 50 je drei trendige Kleider.

„Vor der Trauung sollten Eheleute den siebten Himmel ausblenden und sich informieren“, rät Kai Herrmann, Anwalt für Familienrecht. Viel zu wenige Paare ließen sich bislang zu Themen wie gemeinsames Eigentum, mögliche Haftung im Schuldenfall und Unterhaltsverpflichtung beraten. Ein notariell beurkundeter Ehevertrag erspare viel Ärger.

Holger Marzian versorgte die Gäste der Messe mit Drinks aus seinem zur Cocktailbar umgebauten, 3,5 Tonnen schweren US-Wohnmobil. Fotograf Andreas Willems hält die schönsten Momente für die Ewigkeit fest, auch die Fahrt im 1961er Rolls Royce Phantom mit Fahrer Klaus Beckers. Vorbereitung ist eben alles — auch beim schönsten Tag des Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort