Gute Entwicklung Arbeitslosenquote sinkt im Kreis Viersen weiter

Kreis Viersen · In Kempen, Grefrath und Tönisvorst zählte die Arbeitsagentur im April 1731 Menschen ohne Arbeit.

 „Die Frühjahrsbelebung hält weiter an“, sagt Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur für Krefeld und den Kreis Viersen.

„Die Frühjahrsbelebung hält weiter an“, sagt Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur für Krefeld und den Kreis Viersen.

Foto: bauch, jana (jaba)

(biro) Im Kreis Viersen ist die Arbeitslosigkeit im April weiter gesunken. „Im April hat sich der Arbeitsmarkt erneut leicht positiv entwickelt. Die Frühjahrsbelebung hält weiter an“, sagt Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt, welche 20 078 arbeitslose Personen in Krefeld und im Kreis Viersen ausweisen – ein Rückgang von 219 im Vergleich zum Vormonat. „Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind noch nicht festzustellen. Auch die Pandemie spielt aktuell kein Thema mehr auf dem Arbeitsmarkt. Hier ist das Vorpandemie-Niveau inzwischen mehr als unterschritten“, so Imkamp.

Im gesamten Kreis Viersen lag die Arbeitslosenquote im April bei 5,0 Prozent, im März waren es 5,1 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr, im April 2021, waren es 6,1 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Viersen der Arbeitsagentur, der neben den Städten Viersen und Willich auch die Gemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten umfasst, lag die Arbeitslosenquote im April bei 5,5 Prozent, vor einem Jahr noch bei 6,7 Prozent. Dort verringerte sich die Arbeitslosigkeit von März auf April 2022 um 111 auf 4861 Personen, das waren 1057 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 805 Personen neu oder erneut arbeitslos, 59 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 900 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-41).

Im Geschäftsstellenbezirk Kempen der Arbeitsagentur, zu dem Kempen, Grefrath und Tönisvorst gehören, lag die Arbeitslosenquote im April bei 4,0 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,9 Prozent. Dort verringerte sich die Arbeitslosigkeit von März auf April 2022 um 30 auf 1731 Personen, das waren 369 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 375 Personen neu oder erneut arbeitslos, 67 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 402 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+46).

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort