Stadtwerke Kempen Aqua-Sol: Nächster Schritt im Hotel-Projekt

Kempen · Gute Nachrichten kurz vor dem Fest: Die Bauvoranfrage der Stadtwerke wurde von der Stadt Kempen positiv beantwortet. Gespräche mit dem Investor folgen Anfang 2020.

 Die Tage des Hallenbads auf dem Aqua-Sol-Gelände sind gezählt. 2021 soll es mit dem Abriss losgehen; dann könnte dort ein Hotel gebaut werden.

Die Tage des Hallenbads auf dem Aqua-Sol-Gelände sind gezählt. 2021 soll es mit dem Abriss losgehen; dann könnte dort ein Hotel gebaut werden.

Foto: WZ/Tobias Klingen

„Bauvoranfrage gestellt – jetzt ist die Stadt am Zug“ – so titelte die WZ am 18. Mai zum Stand der Dinge bei den Hotelplanungen auf dem Gelände des Aqua-Sol. Und nun, ganz kurz vor Weihnachten, war eine Art Bescherung für die Stadtwerke. „Die Stadtwerke Kempen haben zum Bau des Hotels am Aqua-Sol eine Bauvoranfrage gestellt, die von der Stadt Kempen positiv beschieden wurde. Die Stadt Kempen hat die Anfrage der Stadtwerke unter Beteiligung aller betroffenen Ämter bearbeitet und damit die Voraussetzung für den formellen Bauantrag geschaffen“, teilte Geschäftsführer Siegfried Ferling am Montag mit.

Mit dieser Nachricht könne man nun positiv ins neue Jahr gehen, so Ferling. In den vergangenen Monaten musste er bei Anfragen zu diesem Thema immer wieder auf den laufenden Prozess im Kempener Rathaus verweisen. Nun herrscht für das Projekt Klarheit.

Neubau des Hallenbads soll
Anfang 2021 in Betrieb gehen

„Die Stadtwerke Kempen werden im ersten Quartal 2020 Gespräche mit dem potentiellen Investor führen, um die vertraglichen Voraussetzungen zum Bau eines Hotels vorzubereiten“, heißt es in der Mitteilung der Geschäftsführung. Ins Auge gefasst haben die Stadtwerke für das Projekt das Gelände des bisherigen Hallenbads an der Berliner Allee. Das Bad soll abgerissen werden, sobald der Neubau auf dem Gelände des Aqua-Sol fertig ist. Dieser entsteht auf der Fläche, wo früher das 50-Meter-Freiluftbecken war. „Die Bauarbeiten schreiten voran“, so Ferling. „Der Terminplan sieht vor, dass das neue Hallenbad der Stadtwerke Kempen Anfang 2021 eröffnet werden kann. Nach der Eröffnung des neuen Bades wird das bestehende Hallenbad abgerissen. An dieser Stelle soll ein Hotel gebaut werden.“

Beim Investor handelt es sich nach Angaben der Stadtwerke um ein Unternehmen aus Norddeutschland. Weitere Details dazu werden noch geheim gehalten. Weder die Stadtwerke noch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Viersen, die den „Deal“ vermittelt hat, haben bislang zu Einzelheiten Stellung bezogen.

Seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, gibt es in Kempen Überlegungen für ein neues Hotel. Vor allem aus der Wirtschaft gibt es immer wieder die Nachfrage nach diesem Thema. Gäste könnten nicht adäquat in Kempen untergebracht werden. Aus dem Bereich Tourismus und Handel verstärken sich die Rufe nach einem Haus mit etwa 50 Betten immer mehr. Die Altstadt, Veranstaltungen und die niederrheinische Umgebung locken vermehrt nach Kempen. Seit Jahren verzeichnet die Niederrhein Tourismus GmbH steigende Zahlen für Kempen.

Verschärft wird die Situation mit fehlenden Hotelbetten dadurch, dass das Sporthotel schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb ist. In diesem Jahr kam dann in dem Haus noch ein Brandschaden hinzu. Das Hotel in Nachbarschaft zum Aqua-Sol ist nur noch ein Fall für die Abrissbagger. Infos zum Baufortschritt im Schwimmbad unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort