NRW ADAC Nordrhein in Frauenhand

Kempen · Andrea Schmitz ist bundesweit die erste Frau an der Spitze eines ADAC-Regionalclubs. Die 60-Jährige begeistert sich für den Motorsport und liebt Oldtimer-Touren zum Gardasee.

 Andrea Schmitz aus Kempen ist neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein. Ehrenamtlich ist die 60-Jährige auch in der Hospiz- und Palliativarbeit tätig.

Andrea Schmitz aus Kempen ist neue Vorsitzende des ADAC Nordrhein. Ehrenamtlich ist die 60-Jährige auch in der Hospiz- und Palliativarbeit tätig.

Foto: Christopher Köster

(biro) Erstmals steht eine Frau an der Spitze eines Regionalclubs des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) – und sie kommt aus unserer Region. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag in Köln wurde Andrea Schmitz aus Kempen zur neuen Vorsitzenden des ADAC Nordrhein gewählt. Sie übernimmt das Amt von Peter Meyer, der nach 16 Jahren und vier Amtsperioden als Vorsitzender während der letzten Wahlperiode die satzungsbedingte Altersgrenze von 70 Jahren erreicht hatte. „Ich finde das ein gutes Zeichen für mehr Diversität und mehr Frauen in Führungspositionen“, sagt Schmitz über ihre Wahl. „Es geht mir aber nicht um eine Frauenquote. Ich habe mich beworben, weil mir unsere Mitglieder am Herzen liegen und sie auch in Zukunft starke Leistungen verdienen.“