Altstadtgeflüster Vielfältiges Altstadtleben

Kempen · Im Altstadtgeflüster geht es diesmal um innovative Ideen, engagierte Nachwuchskräfte, unangestrahlte Gebäude, Bilder im Grünen und eine Neueröffnung.

 Ingrid Meyer und Ulla Maschek haben im Café Himmlisch unter dem Moskitonetz Salat und Kaffee genossen.

Ingrid Meyer und Ulla Maschek haben im Café Himmlisch unter dem Moskitonetz Salat und Kaffee genossen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Dass die Sonne schon früher untergeht und vereinzelt schon die ersten Gäste in den Kneipen und Cafés der Altstadt mit Decken zu sehen sind, ist ein zarter Hinweis darauf, dass der Sommer in seine Spätphase zu gleiten scheint. Dass der Sommer aber nicht nur wegen der warmen Temperaturen noch sehr präsent ist, zeigt sich an der Vielzahl der Wespen, die auch den Gastronomen in der Kempener Altstadt und ihren Gästen das Leben durchaus schwer machen. Das Café Himmlisch auf der Judenstraße hat sich dazu jetzt etwas sehr Sinniges einfallen lassen und über seine Tische Moskitonetze zum Schutz der Kunden angebracht. „Die Leute sind draußen wild am fuchteln, kamen rein. Und da dachte ich: Was für Moskitos gut ist, ist auch für Wespen gut“, sagt Inhaberin Tanja Laufmanns. Und so genossen Ingrid Meyer und Ulla Maschek dort einen Salat und zeigten sich hocherfreut darüber, dass man mit dem Netz den Insekten ein Schnippchen schlagen kann. Mal sehen, ob die Idee Nachahmer findet.