Altstadtgeflüster Zwischen Aufbruch und Gedenken

Kempen · Im Altstadtgeflüster geht es um einen Rundgang durch die Altstadt, eine interessante Neueröffnung und um den Umgang mit der Vergangenheit.

 Anlässlich des Gedenktages an die NS-Verbrechen zeigen die Berliner „Artisanen“ das Stück „Anne Frank“.

Anlässlich des Gedenktages an die NS-Verbrechen zeigen die Berliner „Artisanen“ das Stück „Anne Frank“.

Foto: Sandra Hermannsen

Mittlerweile ist Ende Januar – und so allmählich verebbt die Weihnachtsstimmung nun langsam in Kempen. Die geschmackvoll geschmückten Tannenbäume wurden schon vor einiger Zeit abgebaut und abgeholt. Und auch die wunderschöne Lichtdekoration wie am Buttermarkt ist nicht mehr zu sehen. Allerdings sieht man in einigen Privathäusern, sobald es dunkel wird, noch immer warme Lichter auf die Straßen scheinen. Und auch die Fenster im Rathaus sind noch mit Weihnachtssternen dekoriert. Ganz so leicht scheint der Abschied von der besinnlichen Zeit also doch nicht zu sein. Aber vielleicht entspricht das dem Gefühl, dass das Jahr irgendwie verspätet angefangen hat - und das Licht einfach so etwas wie Wärme in dieser Zeit vermittelt.