Altstadt-Geflüster Die Kunst bleibt trotzdem zentral

Kempen · Der Altstadtflüsterer erzählt von einem doppelten Wijo Heinen, verliebten Schweizern, zwei Jungunternehmern und einem Geschäftswechsel.

 Von der Passage mit zentraler Lage in der Ellenstraße nun auf einem Bauernhof am Stadtrand von Kempen: Wijo Heinen in seinem neuen „Kunstzentrum Kempen“ an der Straelener Straße 55a.

Von der Passage mit zentraler Lage in der Ellenstraße nun auf einem Bauernhof am Stadtrand von Kempen: Wijo Heinen in seinem neuen „Kunstzentrum Kempen“ an der Straelener Straße 55a.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Sommerferien. Aber nicht für den Flüsterer, der muss ja weiterflüstern. Künstlerfreund Wijo Heinen hat die warmen Tage genutzt, um sein Künstlerzentrum umzusiedeln. In der Ellenstraße ist er ja schon länger nicht mehr. Die zentrale Lage der Von-Broich-Passage hatte ihren Charme. Das neue, alte Kunstzentrum befindet sich auf einem Bauernhof am Rande der Stadt in der Straelener Straße 55a. Hat auch seinen Charme, oder? Aber nur weil Wijo Heinen in ruhigere Gefilde gezogen ist, heißt das nicht, dass er der Altstadt fern bleibt. Am Mittwoch zum Beispiel war er da, um die Heiligenfiguren wieder zum Petertor zurückzubringen. Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese hatte ihn gebeten, den Figuren neuen Farbglanz zu verleihen. Kein Problem dachte sich der stadtbekannte Pinselschwinger und frischte sie unentgeltlich auf. Auch das Heiligenhäuschen wurde saniert, ein ganzes Jahr lang. Zum Beispiel wurde eine neue Belüftung eingebaut. Witterungsbedingungen machten den Figuren stets zu schaffen, durch die Belüftung sind jetzt stabile Verhältnisse im Häuschen zu realisieren. Das wird die Mondsichelmadonna und ihre zwei Engel freuen. Ein Blick auf das Heiligenhäuschen lohnt allemal.