Altstadt Geflüster: Kempener mit flotter Sohle

Die Prinzenläufer traben durch Venlo. Und: Wechsel bei der WZ, Panne im Rokokosaal.

Kempen. Platt aber glücklich: So könnte man den Gemütszustand von drei Männern und zwei Frauen beschreiben, die am Sonntagabend im Bärlin’s die Tassen hoben. Gisela Vorstermanns, Heike Höltken, Jochen Herbst, Norbert Pöll und Karl van Stiphout hatten zuvor in Venlo ihren ersten Halbmarathon geschafft.

Im Quintett aus dem Lauftreff der Prinzengarde hatte Pöll mit 1:55:53h auf den berüchtigten 21,0975 km die Nase vorn, gefolgt von van Stiphout, der ebenfalls locker unter der Zwei-Stunden-Marke blieb. Die restlichen Drei ließen sich an der Maas ein Viertelstündchen länger Zeit.

"Dennoch: Chapeau- das schafft längst nicht jeder", rief Betreuerin Ellen Bader- die zuvor die 10km in närrischen 1:11h gelaufen war- den Fünfen im Ziel zu. Und damit stellt die flotte Garde nun für den Altstadtlauf am 6.Juni ein paar Favoriten...

Vor einer Woche ist Stadtwerke-Chef Herwig Eichelberger (65) im Rokokosaal verabschiedet worden. Das klingt feierlich, entbehrt aber nicht einer pikanten Note. Die rührt daher, dass im Anschluss an die Laudatio von Bürgermeister Volker Rübo ein Gastredner ans Mikro trat, den niemand kannte, den Eichelberger sich aber zum Abschied gewünscht hatte.

Dieser Mensch- nennen wir ihn Heinz- hatte durchaus kabarettistisches Talent; oder zumindest ein paar Slapstick-Übungen im Gepäck. Wie Heinz dort vorne in Kempens guter Stube von einer Panne zur nächsten überleitete (Saft weg, Glas kaputt, Virus bei Power-Point etc.), das hatte derart humoreske Züge, dass die gut 100 Anzug-und-Krawattenträger nach einigen Minuten zunächst in verkniffenes Lächeln, dann aber in schallendes Gelächter ausbrachen. Hach, schön, so ein Abschied...danke, Heinz!

Gründonnerstag geht um 19 Uhr Kempens zweites Internetradio auf Sendung. Das City-Radio-Kempen will in Zusammenarbeit mit Werbering und anderen Partnern "über Kempen informieren", wie Ideengeber Wolfgang Krämer sagt. Für den Anfang wird täglich von 19 bis 23 Uhr gesendet, sechs Moderatoren sind dabei.

Da sind die Pferde mit dem Flüsterer durchgegangen: Karl-Heinz Hermans ist natürlich nicht Ehrenvorsitzender der Senioren-Initiative (SI) geworden, sondern "nur" Ehrenmitglied. Der 80-Jährige von der Ellenstraße, der sich zurzeit von einer Knie-Operation prächtig erholt und dessen Schenkung eines Stadtmodells noch in diesem Jahr vor dem Rathaus aufgestellt wird, steht bei der SI hoch im Kurs.

Das ist nachvollziehbar aufgrund der Verdienste, die der Altbürgermeister insbesondere für das Wohl der älteren Generation dieser Stadt erworben hat. Und so trägt Hermans den Titel mit Stolz und Respekt- demnächst hoffentlich wieder im Sattel auf dem Altstadt-Parkett.

Eine Gaumen-Premiere in der Altstadt: Ruth und Horst Kockers servieren ab nächster Woche sonntags einen Mittagstisch. Und der Auftakt im Lokal "Zur Alten Wache" besitzt eine ganz festliche Geschmacksnote: Ostersonntag stehen zwei kulinarische Menüs mit je drei Gängen zur Auswahl.

Damit geht an der Kerkener Straße 9 der erste Sonntags-Mittagstisch im Kempener Kern an den Start. Und stets folgt die Tafel dem gleichen Gusto-Prinzip: Es gibt immer zwei Wahl-Menüs mit drei Gängen zu günstigen Preisen. Die Sonntags-Küche ist (auch à la carte) von 12 bis 14.30 Uhr geöffnet. Guten Appetit!

Schon mal notieren: Im Rahmen eines Doppelkonzertes im Lokal Stradivari an der St. Huberter Straße 20 wird die Band SokindStacy am Samstag, 10. April, ab 20 Uhr Musik der Stilrichtung Funkpop servieren. "Groovige Beats und funkige Bläsersätze garniert mit der Stimme unserer Frontfrau Sara Platen", beschreibt Bandmitglied Andreas Bacht den Stil.

Die siebenköpfige Combo vom Niederrhein hat soeben ihre erste Promo-CD mit fünf eigenen Kompositionen veröffentlicht. Für Freunde der gepflegten Session wird an diesem Abend zudem Ten Beers Too Late um Bandleader Leo Hormes aufspielen - und dabei sicher auch den ein oder anderen bekannten Oldie kredenzen.

"Das Orsay-Center in weiter Ferne - das ist übertrieben", runzelte CDU-Fraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain Richtung Flüsterer die Stirn.

Im Mai werde das Center - auch gern Klosterhof genannt- an der Ecke Burg-/ Orsaystraße ausgeschrieben und dann finde sich schon ein Investor für das Grundstück im Herzen der Altstadt. Auch die Sanierung des Kulturforums sei nicht vom Tisch. Diese würde in Angriff genomen, wenn ein Investor gefunden und Fördergelder bewilligt seien.

Eine traurige Nachricht gibt es für Freunde des Wolllädchen Glatzel: Inhaberin Hannelore Glatzel ist vor einigen Tagen im Alter von 75 Jahren gestorben. Ihre Tochter Ulrike Leenders wird demnächst im Laden an der Ellenstraße10 stehen: "Ich werde in ihrem Sinne weitermachen."

Im Hause WZ war er "Mister Kempen". Seit 1995 arbeitet Axel Küppers als Lokalredakteur im Schatten der Burg, hat das Geschehen in der Stadt intensiv begleitet und ist selbst als Teilnehmer bei Altstadtlauf und Radrennen oder als Kommentator des Karnevalszuges aktiv geworden.

Ab 1. April (kein Scherz!) hat er einen neuen Arbeitgeber: Küppers wechselt als Pressesprecher zum Kreis Viersen. Sein Nachfolger wird Tobias Klingen. Der hat bislang in der Online-Redaktion unserer Zeitung gearbeitet. Klingen lebt in Kempen und ist so sportlich wie Küppers: Er steht - beim Fußballverein Rhenania Hinsbeck zwischen den Pfosten.

Vor einer Woche hat Günter Hoff seine Ikonen in der Choros-Buchhandlung Heilig-Geist-Kapelle am Buttermarkt4 aufgebaut. Das ist bereits auf so große Resonanz gestoßen, dass der 80-Jährige am Samstag zwei Mal Einführungen in seine künstlerische Herangehensweise gibt: um 11 und um 15.30 Uhr. Interessierte sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort