Alter Vituskopf im Keller des Rathauses

Oedt. Das Oedter Heimatmuseum öffnete gestern zum Museumstag seine Pforten. Im kleinen Museum im Keller des Rathauses an der Johannes-Girmes-Straße waren zwei Ausstellungsstücke erstmals zu sehen: Die jetzt in einer Glasvitrine stehende Replik der Oedter Madonna von 1495, die der Dresdenerv Restaurator Karsten Püschner schuf und der Kopf der Vitusstatue (Foto: Baum) vom alten Krankenhaus.

Käthe van Goor aus Kempen hatte dem Heimatverein den Kopf übergeben. Einst stand die Vitusfigur in der Mitte über dem Eingang des früheren Krankenhauses an der Albert-Mooren-Allee. Sie ist auf das Jahr 1894 datiert.

Ebenso interessant: Ein Lehrvertrag der Firma Girmes von 1920 sowie die Originalsatzung des Radfahrvereins Einigkeit Oedt-Hagen von 1922. (Hagen gehört seit der kommunalen Neugliederung zur Stadt Viersen.) Ausgestellt war auch der Etat der alten Gemeinde Oedt von 1875, der Einnahmen in Höhe von 283,80 Mark beinhaltete. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort