Aktualisiert: Polizei stellt Personalien der irischen Landfahrer fest

Kempen. Polizei und Ordnungsamt waren am Freitag seit 7.30 Uhr dabei, das Problem mit den irischen Landfahrern auf einem Privatgelände an der Otto-Schott-Straße zu lösen. Eine Hundertschaft der Polizei war im Einsatz, um die Personalien der Iren aufzunehmen.

Seit 7.30 Uhr am Freitagmorgen waren Polizei und Ordnungsamt an der Otto-Schott-Straße im Einsatz.

Seit 7.30 Uhr am Freitagmorgen waren Polizei und Ordnungsamt an der Otto-Schott-Straße im Einsatz.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Die Behörden gehen davon aus, dass es die selben Landfahrer sind, die einen Monat lang in Mönchengladbach für Unruhe gesorgt haben. Dort wurde eine Gruppe am Montag des Platzes verwiesen. Seit Montag ist eine irische Gruppe mit Wohnwagen in Kempen.

Laut Moyses zielte die Polizeiaktion in erster Linie darauf ab, die Personalien der Landfahrer festzustellen. "Damit der Inhaber des Grundstücks oder mögliche andere Geschädigte etwas in der Hand haben." In den vergangenen Tagen soll es im benachbarten Self-Baumarkt und an der Shell-Tankstelle zu Diebstählen gekommen sein. Anzeigen liegen der Polizei aber nicht vor. Diese könnten jetzt aber geschrieben werden. "Zum Beispiel kontrollieren wir die Personen auch auf mögliche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz", so Moyses.

Die Polizei stellte am Freitag die Personalien von 36 Personen aus dem Kreis der Landfahrer fest. Dabei kam es zu keinerlei Störungen. Lediglich eine Person führte keine Ausweispapiere mit sich. Bei einer weiteren Person fand die Polizei eine geringe Menge Betäubungsmittel. Gegen 10 Uhr war der Polizeieinsatz zu Ende.

Mit der Aktion soll eine Räumung des Platzes vorbereitet werden. "In diese Richtung können wir aber noch keine Angaben machen", sagte Polizeisprecher Harald Moyses auf Anfrage der WZ. Der Inhaber des Geländes, Bernd Kanders, ist seit Montag dabei, eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Diese wird zur Räumung des Geländes benötigt.

Mehr lesen Sie im Laufe des Tages auf wz-newsline und in der gedruckten Ausgabe der Westdeutschen Zeitung am Samstag. tkl/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort