Aktions-Tag für Jung und Alt im Eisstadion

Zum sechsten Mal gibt es am letzten Sonntag im August ein Familien- Sommerfest. Nun werden Einrichtungen und Vereine gesucht, die mitmachen wollen.

Grefrath. Das Familien-Sommerfest am letzten August-Sonntag ist mittlerweile eine feste Größe im Grefrather Gemeinde-Kalender. Nun sind zum sechsten Mal Einrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen und Vereine aufgerufen, sich anzumelden und am 26. August einen Stand aufzubauen, Spiele und Aktionen für Jung und Alt anzubieten.

Seit 2007 findet der Familien-Aktions-Tag des Grefrather „Bündnisses für Familie“ auf dem Außengelände und dem überdachten Außenfeld des Eisstadions statt.

„Es sind immer so um die 30 Stände. Es gibt ganz treue Teilnehmer und welche, die wechseln. Das macht auch den Reiz aus, dass es immer wieder etwas Neues gibt“, sagt Koordinatorin Annemarie Quick. Obwohl das Fest in den vergangenen beiden Jahren in den Sommerferien lag, war es gut besucht.

„Als Sport- und Freizeitgemeinde vermisse ich ein wenig die Sportvereine“, sagt Annemarie Quick. Sehr aktiv seien bisher unter anderem SuS Vinkrath, Grefrather Eissport-Club und die Flieger vom Flugplatz Niershorst. Auch die Verbundschule sei eifrig dabei. „Die ist auch in diesem Jahr schon angemeldet“, so Quick.

Natürlich sei für ein solches Fest großes ehrenamtliches Engagement nötig. „Aber es ist auch eine Chance für die Einrichtungen und Vereine. Man kommt mit den Menschen vor Ort ins Gespräch und kann das eine oder andere Mitglied oder sogar ehrenamtlich Engagierte gewinnen“, sagt die Koordinatorin. Außerdem sei es eine kostenlose Werbung. Standgebühren fallen nicht an.

Das Sommerfest am 26. August dauert von 12 Uhr bis 17 Uhr. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Verlosung mit attraktiven Preisen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort