Aktion: „Mum“ hat einen neuen Spielbogen

Mehr als 1000 Euro wurden beim Spendenlauf gesammelt.

Aktion: „Mum“ hat einen neuen Spielbogen
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath. „Der Bogen sieht echt gut aus“, sagt Ilona Klecker mit Blick auf den neuen Spielbogen in den Räumlichkeiten von „Mutter und mehr“ („Mum“) an der Vinkrather Straße. Sie gehört dem „Dülkener Experten-Team“, kurz „DET Team“, an; einem Zusammenschluss von Behinderten, die im Kreis Viersen Betreutes Wohnen beanspruchen.

Damit der Verein den Bogen für die Kinder finanzieren konnte, hatten sie im September vergangenen Jahres einen Spendenlauf auf der Oedter Niers-Kampfbahn an der Mühlengasse organisiert. Seit Januar steht er bei „Mum“. Nun wurde er im Rahmen einer Feierstunde offiziell übergeben.

Verantwortliche des LVR (Landschaftsverband Rheinland), die Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen, waren ebenso zu Gast wie Bürgermeister Manfred Lommetz, Mitglieder von Borussia Oedt um Mooren-Halle-Pächter Christian Karpenkiel und Organisator Frank Thönes. Letzterer hatte vor dem Spendenlauf die Verbindungen zwischen Team und Gemeinde hergestellt.

Rund 100 Läufer waren im Herbst für den guten Zweck mobilisiert worden. Zusammen kamen sie auf knapp 353 Kilometer. Dank vieler Sponsoren wurde so ein Ertrag in Höhe von 1150 Euro erzielt, der „Mum“ Zugute kam. Katja Schulte, Hauptverantwortliche des Mütter- und Familienzentrums, war begeistert: „Die Anschaffung des Bogens hat sich gelohnt. Die Kinder spielen gerne damit.“

Hintergrundgedanke der Mitglieder des „DET Teams“ bei ihrem Projekt war es, nicht mehr nur als Nutznießer sozialer Leistungen zu erscheinen. „Sie wollten zeigen: Wir können auch etwas für andere tun“, erklärte Vera Bumbulles vom LVR. Dafür gab es viel Lob von den Anwesenden. „Das ist gelebte Inklusion“, kommentierte Manfred Lommetz.

Schon zum zweiten Mal hatte das Team einen Spendenlauf in die Wege geleitet. Im ersten Jahr war das Geld an den Viersener Verein „Löwenkinder“ gegangen, der krebskranke Menschen unterstützt. Ein weiterer Lauf ist laut Organisator Thönes bereits in Planung. Er soll im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort