Aktion in Hinsbeck: Knochenarbeit für die gute Sache

Bei „Rent a Kolping“ wurde Muskelkraft gegen eine Spende eingetauscht.

Hinsbeck. Peter Lennackers und Thorsten van Eyk rutschen auf Knien im Garten von Familie Leuf in Hinsbeck über den gepflasterten Weg und befreien die Fugen mit einem Messer von Unkraut. Ob’s Spaß macht? "Naja. Es ist ja für einen guten Zweck", sagt Thorsten und grinst.

Sie sind im Auftrag der Aktion "Rent a Kolping" im Einsatz und von der Familie Leuf für die Gartenarbeit engagiert worden. Der gute Zweck ist die Jugendkasse der Kolpingsfamilie. Ein Anruf im Jugendheim genügte und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erledigten verschiedene Aufgaben gegen eine Spende.

Im Garten der Leufs geht es zügig voran. "Sollen wir gleich noch mit die Ränder abstechen?", fragt Peter Lennackers. Der 21-Jährige arbeitet in Basel und ist an diesem Wochenende nach Hinsbeck zurückgekehrt, um bei der Aktion mitzumachen. Auch der Vorsitzende Friedhelm Leuf ist dabei und kratzt das Unkraut aus den Fugen. "Bei der ersten Aktion vor zwei Jahren haben wir fast nur gute Erfahrungen gemacht", sagt er.

Mit einer Ausnahme seien sie überall fair für ihren Einsatz entlohnt worden. "Das ist wirklich eine gute Sache. Das soll man dann auch unterstützen", findet Willi Leuf, der die Truppe an diesem Tag angemietet hat. Er ist froh, dass er nicht selbst auf die Knie muss, um die Fugen auszukratzen. Nach dem Unkraut wartet noch der Wintergarten, der von innen gereinigt werden soll.

Währenddessen nimmt Christian Lehnen im Jugendheim an der Hauptstraße die Aufträge am Telefon entgegen. "Es sind weniger als noch vor zwei Jahren. Da hatten wir etwa 25", berichtet er. Da habe das Telefon ständig geklingelt. Im Hintergrund wird getobt. Auch Kinderbetreuung gehört zum Angebot. Rund zehn Aufträge gehen an diesem Tag ein, meist sind es Gartenarbeiten, die die jungen Männer verrichten.

Auf dem Hinterhof des Feuerwehrhauses werden unterdessen Autos gewaschen. Fünf Kolpings schwingen dort Schwamm, Schlauch und Staubsauger. "Die Leute freuen sich, dass sie hier ein sauberes Auto bekommen und selbst entscheiden können, wie viel sie dafür bezahlen wollen", sagt Alexander Dröttboom, bevor es ans nächste Auto geht. Er ist an diesem Tag aus Köln gekommen. So sei das eben bei der Hinsbecker Kolpingsfamilie: "Wenn irgendwas ansteht, sind alle da." 500 Euro wandern am Ende des Tages in die Kasse, ähnlich hoch wie vor zwei Jahren.

Vielleicht, so überlegt Friedhelm Leuf, müsse man darüber nachdenken, die Aktion schon etwas früher im Jahr oder im Herbst zu starten. "Jetzt sind ja viele zum Beispiel mit dem Gartenumgraben schon durch." Lange verschnaufen können die Hinsbecker Kolpings nach diesem anstrengenden Tag nicht.

Denn sie stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für das nächste große Ereignis. Vom 16. bis 18. Juli richten die Hinsbecker die Deutsche Kolping-Fußballmeisterschaft aus. Rund 600 Gäste aus ganz Deutschland werden dazu erwartet. Gespielt wird auf den Sportplätzen von Union Nettetal in Breyell. Gefeiert wird auch: Am 17. Juli, gibt es abends eine Rocknacht im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort