Adventsbräuche aus aller Welt

Weihnachts-Aktion: Im Dezember wird in Kaldenkirchen täglich ein Türchen geöffnet werden, das Einblick in fremde Kulturen gibt.

Kaldenkirchen. Im Advent geht in Kaldenkirchen jeden Tag ein Türchen auf. Dahinter verbirgt sich immer ein anderes Land. "Weihnachten in aller Welt" ist das Motto, mit dem der Werbering Kaldenkirchen aktiv in die Stadt locken will. 22Länder und ihre Adventsbräuche werden vorgestellt, am 23.Dezember gibt es eine gemeinsame Abschlussveranstaltung.

"Der Erfolg des letzten Jahres hat uns überrascht. Von außen wurde mehrfach an uns herangetragen, das noch einmal zu machen", erzählt Jakobine Albrecht-Hermanns. Aber die vier Organisatorinnen Astrid Stelzer, Jakobine Albrecht-Hermanns, Angelika Esters und Claudia Willers wollten noch mehr erreichen, nämlich die Aktion und Nettetal in ganz Deutschland bekannt machen. Daher haben sie sich mit ihrer Aktion bei dem Wettbewerb "Deutschland - Land der Idee", der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, beworben. Gesucht werden 365Orte, die originelle Veranstaltungen oder Projekte ins Leben gerufen haben. Anfang Dezember werden die Gewinner bekannt geben.

Anders als im letzten Jahr gibt es für die "Mitmenschen", die eine Patenschaft für eine Tür übernommen haben, keine Vorgaben über die Gestaltung. Fest steht nur die Uhrzeit: montags bis freitags um 18 Uhr, samstags und sonntags um 16 Uhr.

Idee Der Verein Kaldenkirchen aktiv will vom 1. bis zum 23.Dezember täglich Adventsbräuche aus verschiedenen Ländern vorstellen.

Wettbewerb Kaldenkirchen nimmt an der Aktion "Deutschland-Land der Idee" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort