Abschied nach 34 schönen Jahren

Pfarrer Walter Frohn verlässt die St. Heinrichpfarre.

Mülhausen. Die gut 800 Mitglieder zählende St. Heinrichpfarre hat keinen eigenen Pfarrer mehr. Joseph Walter Frohn (75) wurde am Samstag in einer feierlichen Messe offiziell verabschiedet. Von 1984 an war er Pfarrer an St. Heinrich. 27 Jahre war er als Pfarrer in Mülhausen im Einsatz, dazu vorher noch sieben Jahre im Kloster, beziehungsweise der Liebfrauenschule tätig.

Frohn hat mit seiner freundlichen, hilfsbereiten und stets Verständnis aufbringenden Art viele Freunde in Mülhausen gewinnen können. Unvergessen sind seine Romfahrten. Erst im Alter von 36 Jahren wurde der aus dem Dürener Land stammende Geistliche im Dom zu Aachen von Bischof Johannes Pohlschneider zum Priester geweiht.

In seiner Predigt sah er sich jedoch nicht als Spätberufener: „Ich habe auf meine Berufung nur spät geantwortet.“ Der Herr habe ihn, so Frohn weiter „ schon früh gerufen.“ Sein Elternhaus habe ihn im Glauben geprägt, fuhr er fort. Er habe sich stets als „Arbeiter im Weinberg des Herrn“ gesehen.

Die Mülhausener Schützen und Messdiener sowie Priester und Diakon Helmut Nau hatten Walter Frohn durch das Hauptportal in die vollbesetzte Kirche geleitet, wo er seine letzte Messe als Pfarrer feierte. Anschließend gab es einen Empfang im Kloster. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort