8000 Euro für neue Leuchten

Die Stadt tauscht mehrere Lampen aus.

Kempen. Neue Beleuchtung auf dem Parkplatz Burgstraße/Spülwall hinter der Volksbank: Dort wurden die alten Kugelleuchten durch sogenannte Kofferleuchten ersetzt. Die WZ hatte sich bereits in der vergangenen Woche bei der Stadt über den Austausch erkundigt — gestern kam eine Rückmeldung.

Die alten Leuchten waren nach Angaben der Verwaltung teilweise undicht. Für Reparaturen seien keine Ersatzteile mehr verfügbar gewesen. Zudem waren sie mit Quecksilber-Lampen ausgerüstet, die ab 2015 nicht mehr verwendet werden dürfen. Die neuen Kofferleuchten sind mit Natrium-Dampflampen ausgestattet, die gelbliches Licht wie am Altstadtring erzeugen.

Auch an weiteren Standorten sollen die alten Kugellampen ersetzt werden. Insgesamt sind es 17 Stück. Der Austausch wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch aus. So sollen laut Stadt 840 Euro pro Jahr gespart werden. Auf dem Parkplatz Donkwall/Rabenstraße bringt der Ersatz von acht Lampen eine Ersparnis von 480 Euro pro Jahr.

Für die Maßnahme hat die Stadt Kempen rund 8000 Euro investiert. Bereits in sechs Jahren soll sie sich gerechnet haben. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort