800 Tänzer lassen die Beine fliegen

42 Vereine kämpfen beim Garde- und Schautanzen um 68 Pokale. Die Karnevalisten dürfen sich auf die neue Session freuen. Denn was geboten wurde, war beeindruckend, sportlich und musikalisch herausragend.

Oedt/Kempen. 68 Pokale standen für die Tänzer bereit. 800 Aktive von 42 Vereinen boten in der Oedter Albert Mooren-Halle 125 verschiedene Tänze in 23 Kategorien. Dort veranstaltete die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Kempen ihr Garde- und Schautanzfestival. Vorsitzender Norbert van de Rydt hatte mit seinem Team für eine perfekte Organisation gesorgt: Es gab genau zwölf Stunden Tanz am Stück.

Die Karnevalisten dürfen sich auf die neue Session freuen. Denn was geboten wurde, war beeindruckend, sportlich und musikalisch herausragend. Und: Der männliche Nachwuchs drängt verstärkt in den Tanzsport. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis man die Klasse und Ausstrahlung des Vize-Europameisters Kevin Ulrich (18) aus Rheinhausen erreicht hat.

Auch der Grefrather Bürgermeister Manfred Lommetz, der die Schirmherrschaft übernommen hatte und einige Siegerehrungen vornahm, war beeindruckt von den jungen Aktiven aus dem Rheinland, der Eifel, dem Ruhrgebiet, Niedersachsen oder Belgien.

Als "erfreulich" bewertete Norbert van de Rydt die Ergebnisse der heimischen Starter. So gab es im Gardetanz einen zweiten Platz für die KG "Alles det met" aus Kaldenkirchen in der Jugendklasse. Die große Garde der Kaldenkirchener gewann die Hauptklasse vor Rheinhausen. Und Pia Sieburg aus Kaldenkirchen-Bruch entschied den Gardetanz-Solo in der Schülerklasse für sich.

Lisa Riedel aus Krefeld siegte in der Jugendklasse beim Gardetanz-Solo. Das Schautanzduo Jenny und Chris Gehrmann vom TSV Nettetal siegte in der Hauptklasse.

Mit 276 Punkten ertanzten sie sich zudem den Pokal für die mit Abstand höchste Tageswertung. Den dritten Platz sicherten sich Megan Walkowiak und Pia Schumacher vom TSV Nettetal in der Jugendklasse. Beim Schautanz schafften die Jumping Dancers vom TSV Nettetal Platz zwei in der Jugendklasse.

In der Kategorie Hauptklasse-Charakter ging der Sieg an die KG "Alles det met" mit dem Tanz "Nur die Liebe zählt."

Die Gruppe Lollipop aus Nettetal wurde in dieser Kategorie Zweiter. Die Tanzgruppe "Funky Fantasy" aus Kempen gewann die Hauptklasse Freestyle. Die Kempener Gruppe "Second Generation" wurde dabei Dritter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort