Grefrath 37 Tonnen unter dem Dach der Eishalle

Die Vorbereitungen für „Holiday on Ice“ laufen im Grefrather Eisstation auf Hochtouren. In einer Woche ist Weltpremiere.

Grefrath: 37 Tonnen unter dem Dach der Eishalle
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. 300 Liter Wasser rauschen in eineinhalb Minuten von der Decke der Eisporthalle. Da ist keine Panne, sondern gewollt bei der neuen Holiday on Ice Show „Believe“. Donnerstag in einer Woche ist Weltpremiere in Grefrath. Und damit das Wasser rauschen kann, ohne dass es zum Eis-Wasserfall wird, dafür sorgen seit dieser Woche etwa 50 Helfer.

Allen voran Peter Koschmieder, Produktionsleiter der Stage Entertainement Touring Productions. Er koordiniert den Aufbau, ist der Mann für alle Fälle. „37 Tonnen Gesamtlast ziehen wir unters Dach. Das ist echt an der Grenze“, sagte er jetzt und gewährte Einblick in die Aufbauarbeiten für die Show.

Das System, eine Woche vor dem Start des Eisspektakels habe sich bewährt. Denn in Grefrath werde erstmalig alles in seiner gesamten Größe aufgebaut. So könne noch nachjustiert werden, wenn es irgendwo hakt. Der Tüv habe bereits in der Probephase alles überprüft und genehmigt.

Neun Trailer haben das Equipment für „Believe“ angeliefert. Darunter das Bassin, das das Wasser aus dem Wasserfall auffängt und wieder unter die Decke pumpt für seinen nächsten „Auftritt“. Dazu bewegliches DJ-Pult, das unter der Decke schwebt, sowie zwei Aufzüge, LEDs für eine 28 Meter breite Wand — darauf kann man während der Aufführung Sprecherin Silvie Meis sehen — 74 Motoren, mehr als 200 Wackellampen, und, und, und.

Eisstadion-Geschäftsführer Bernd Schoenmackers, und Mitarbeiter Jan Lankes freuen sich, dass der Vorverkauf für „Believe“ gut läuft. Schoenmackers: „Wir sind bereits jetzt um 25 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Vor allem die teuersten Plätze gehen gut.“ Noch gibt es Karten für alle Vorstellungen (26. bis 29. November). Sie kosten zwischen 29,90 Euro und 55,90 Euro. Für Kinder bis 15 Jahren gilt ein Festpreis von 14,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort