32 Mannschaften beim Bambini-Treff

Am Samstag spielen in St. Hubert Kita-Kinder zugunsten krebskranker Kinder.

32 Mannschaften beim Bambini-Treff
Foto: Kurt Lübke

St. Hubert. 32 Mannschaften haben sich zum 32. Bambini-Treff zugunsten krebskranker Kinder angemeldet. Los geht es morgen ab 16 Uhr auf dem Sportplatz, Stendener Straße. Dann wird das „Kita-Dorf“ aufgebaut.

Am Samstag versammeln sich um 12 Uhr Teams auf der Anlage, denn um 12.15 Uhr werden alle Mannschaften fotografiert. Um 12.45 Uhr laufen dann die Teams mit ihren selbstgemalten Transparenten in das Stadion ein. Anschließend wird die deutsche Nationalhymne gespielt. Die Begrüßung und Eröffnung finden um 13 Uhr statt.

Unter der Organisation von Kita-Leiterin Nicole Franken von der Städtischen Kita Raiffeisenstraße Krefeld haben die etwa 120 Cheerleader von zehn Kindergärten ihren großen Auftritt. Um 13.30 Uhr beginnen die Fußballspiele auf sechs Spielfeldern.

„Es werden keine Ergebnisse aufgeschrieben, keine Tabellen erstellt und keine Sieger ermittelt, denn Sieger sind alle, die mitspielen, aber vor allem sollen krebskranke Kinder die Sieger sein“, erklärt Organisator Kalla Josten vom FC St. Hubert. Deshalb wird es um 17 Uhr keine Siegerehrung, sondern die Pokalübergabe durch die Sponsoren geben. Alle Kindergärten erhalten den Dino-Cup 2018. Der „Dino“ ist das Maskottchen aller Mädchen und Jungen, die bei den Unicef-Kickern des FC St. Hubert das Fußballspielen lernen. Red