14 Bläser mischen Folklore mit Jazz

Von 60 Konzerten im deutsch-holländischen Gebiet gibt es drei in Kempen.

Kempen/Tönisberg. Am 29. August fällt der Startschuss für ein Festival, das im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überwindet: Bei der 1. Muziek Biennale Niederrhein werden bis zum 23. November 350 Musiker bei rund 60 Konzerten die deutsch-holländische Grenzregionen zwischen Neuss und Arnheim, Duisburg und Nijmwegen, Venlo und Xanten zum Klingen bringen. Dabei werden die Künstler aus Deutschland und Holland auch in Kempen und Tönisberg Station machen.

Das Festival ist eine Initiative des Kulturraum Niederrhein, der Stichting Muziek Biennale Niederrhein in Venlo und der jeweiligen Veranstalter vor Ort. Unter dem Motto "Passanten" werden in Schlössern und Burgen, Klöstern und Kirchen, Höfen, Parks und Gärten die verschiedensten musikalischen Darbietungen gezeigt.

Am Sonntag, 31.August, dreht sich ab 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) auf dem Erprathshof, einem historischen Anwesen am Tönisberger Südzipfel, alles um Frankreich. Marc Günther, bis 2007 Intendant des Kölner Schauspielhauses und ausgewiesener Gourmet, gibt Kostproben aus Alexandre Dumas’ "großem Wörterbuch der Kochkunst".

Tobias Koch, ein europaweit tätiger Pianist aus Kempen, und die niederländische Mezzosopranistin Olivia Vermeulen servieren dazu Kunstlieder und Klaviermusik. Die Karten kosten 23 bzw. 16Euro.

Eine Woche später, am 7.September, trifft ab 15 Uhr auf Gut Heimendahl, Haus Bockdorf, die Toskana auf den Niederrhein. Dazu mischt die 14-köpfige Bläserformation Metafisica populäre toskanische Folklore, melancholische Trauermusik und beschwingte Märsche mit europäischem Jazz. Tickets kosten zwölf bzw. acht Euro.

Am Sonntag, 21. September, kracht und scheppert es mit Elbtonal Percussion in der Paterskirche im Kulturforum an der Burgstraße19. Das Schlagwerkquartett crossovert sich seit zwölf Jahren durch Klassik, neue Musik, Rock, Jazz und Drum’n Bass. Beginn des Konzert ist um 18 Uhr. Die Tickets kosten zwischen fünf und 20 Euro.

Die zentrale Kartenreservierung für Deutschland ist unter Tel. 02841/177482 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort