120 000 Euro für die Feuerwehr

Zwei neue Fahrzeuge gab es für die Grefrather Feuerwehr. Ein Transportwagen soll in Vinkrath stationiert werden. Im Herbst wird noch ein dritter Wagen angeschafft.

Grefrath. „Der heutige Tag ist ein sehr guter Tag für die Grefrather Feuerwehr“, sagte Gemeindebrandmeister Hans-Konrad Funken im vollbesetzten Gerätehaus. Der Grund: Er erhielt am Freitagabend aus der Hand von Bürgermeister Manfred Lommetz die Schlüssel für gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge.

Rat und Verwaltung hatten ihren Ankündigungen Taten folgen lassen. Sie haben 120 000 Euro in die Ausrüstung der Wehr investiert. Im Herbst soll ein weiteres neues Fahrzeug angeschafft werden. Funken sprach von einer „sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung“.

Am Freitag freuten sich die Feuerwehrleute über einen neuen Mannschaftstransportwagen und einen mit hochmoderner Technik ausgestatteten Einsatzleitwagen. Dieser besitzt sogar einen Interetanschluss. „Das ist heute Standard“, sagte Funken.

Bürgermeister Manfred Lommetz dankte der Wehr für ihren Einsatz: „Die Feuerwehr hat gutes Material verdient.“ Der neue Mannschaftstransportwagen soll in Vinkrath stationiert werden. Allerdings gibt es dafür derzeit noch keinen Platz. Funken: „Doch wir arbeiten zügig daran.“

Der Transportwagen macht möglich, dass die Vinkrather Wehrleute nicht mehr mit Privatfahrzeugen zu den Einsätzen fahren müssen, da ihnen jetzt zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stehen. Der Mannschaftstransportwagen ist ein Neunsitzer mit 120 PS. Der Einsatzleitwagen hat acht Sitze und 130 PS. Er wird in Grefrath stationiert und löst seinen 23 Jahre alten Vorgänger ab.

Pfarrer Frank Reyans und Pfarrer Hartmut Boecker segneten die neuen Fahrzeuge nach einem musikalischen Ständchen des Grefrather Trommlercorps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort