Schwingbodenturnier 1000 Handballer auf Torejagd

Zwei Tage lang dauerte das Turnier der Turnerschaft Grefrath. 87 Mannschaften waren dabei.

Schwingbodenturnier: 1000 Handballer auf Torejagd
Foto: Reimann

Grefrath. Die Handballer des TV Bad Godesberger waren das erste Mal beim Schwingbodenturnier dabei und voll des Lobes über den Park und die perfekte Organisation des Ausrichters Turnerschaft Grefrath. Es gab in der Aula der Schule an der Dorenburg eine Cafeteria, einen Handballshop vor der Schule und auf dem auf dem Schulhof einen Bierpavillon sowie Grillspezialitäten. Zelte waren aufgebaut. Die Malteser standen für Notfälle parat. Und so erlebten die Zuschauer und vor allem die etwa 1000 Aktiven aus 87 Mannschaften von Vereinen vom Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und Bonn nicht nur aus sportlicher Sicht ein gutes Wochenende.

Selbst der Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Mit den jüngsten Nachwuchshandballern wich der Veranstalter kurzfristig in die Turnhalle aus. Der neue Vorsitzende der Turnerschaft, Andreas Hillen, bestand seine Feuertaufe, konnte er sich doch auf den Turnierstab verlassen.

Am Freitag hatten die Vorbereitungen im Schulzentrum Grefrath und auf der Schulwiese begonnen. Beendet wurde das Turnier am frühen Sonntagabend.

„Fair geht vor“ lautete das Motto. Die Auswertung der Fairness-Tabellen machte rasch deutlich, dass der Handballnachwuchs diese Vorgabe zu 100 Prozent erfüllte. Rund 2000 Zuschauer sahen spannende Spiele an den zwei Turniertagen. Für viele waren wohl die Spiele der Jüngsten (F-Junioren) ein besonderes Erlebnis, denn die Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren zeigten vollen Einsatz auf den Kleinspielfeldern des grünen Rasen. Es war ein Mixed-Turnier und am Ende gewannen die Mädchen der VT Kempen im Finale gegen die Jungen des TV Lobberich klar mit 4:1. Die Mädchen der Turnerschaft Grefrath sicherten sich den Fairnesspreis. Das Mädchen-C-Turnier war mit zwölf Mannschaften in drei Gruppen am stärksten besetzt.

Rund 1600 Tore fielen in den fast 200 Turnierspielen. Den höchsten Sieg des gesamten Turniers feierte die VT Kempen im Spiel der Mädchen (E-Junioren) mit 18:0 gegen den SV Straelen — bei einer Spielzeit von 15 Minuten. Der höchste Sieg gelang dem ASV Süchteln bei den Jungen (C-Junioren) mit 19:1 gegen die HSG Waldniel/Niederkrüchten.

Das torreichste Spiel war das Finale der B-Jugend: VT Kempen gegen die Turnerschaft Grefrath mit 15:13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort