Kreis Viersen Kreis: „Meldungen deutlich kritischer“

Tönisvorst/Kreis Viersen · Die WZ fragte beim Kreis Viersen nach, welche Auswirkungen die Maßnahmen der letzten Monate auf die Arbeit des Jugendamtes haben.

 Isolierte Familien unter Druck: Die Situation in den vergangenen Monaten hat vielen Kindern zugesetzt.

Isolierte Familien unter Druck: Die Situation in den vergangenen Monaten hat vielen Kindern zugesetzt.

Foto: obs/Pfütze

Schon mal von Corona gehört? Vor zwei Jahren noch ein harmloser Name, bei dem nur die Wenigsten wussten, dass es auch einen Virus benennt. Nun wissen es alle. Vielleicht gibt es noch letzte Naturvölker, die nichts davon gehört haben. Reine Vermutung. Ob es in Deutschland noch einen Menschen gibt, der von der allumfassenden Ausnahmeerscheinung nichts gehört hat? Schwer vorstellbar. Corona hat die Welt auf den Kopf gestellt. Der Mensch gewöhnt sich an die „neue Normalität“ – oder probiert es zumindest. Das ist kein Zuckerschlecken. Familien und Kinder kämpfen in besonderem Maß mit den Umständen. Seit März 2020 sind wir von Veränderungen eines nicht für möglich gehaltenen Ausmaßes betroffen.