Feuerwehr sammelt für bedürftige Kinder in Rumänien

Vor allem mit Lebensmittelspenden sollen Kinderheime und Krankenhäuser in Rumänien unterstützt werden.

Niederrhein. Auch in diesem Jahr haben es sich die Feuerwehren am Niederrhein wieder vorgenommen, in der vorweihnachtlichen Zeit unter dem Motto „Ihre Feuerwehr hilft — komm, hilf mit!“ die große Lebensmittelsammelaktion für Bedürftige in Caransebes in Rumänien durchzuführen.

Bereits zum 19. Mal werden am 26. November in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr in fast allen Gerätehäusern in den Kreisen Viersen und Kleve und den Städten Krefeld und Ratingen Lebensmittel entgegengenommen. Gesammelt werden Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, oder Backpulver sowie Konserven und Süßigkeiten. Frischeartikel können die Feuerwehrleute leider nicht nach Rumänien transportieren.

Nicht nur Lebensmittel können gespendet werden, auch gut erhaltene Kinderbekleidung und Spielzeug lassen Kinderaugen erstrahlen. Die gesammelten Lebensmittel müssen ein Haltbarkeitsdatum bis mindestens 03/2012 aufweisen.

Noch vor dem Weihnachtsfest werden die Spenden per Lkw nach Caransebes gebracht und zusammen mit der Niederrheinischen Feuerwehr und der Rumänienhilfe Vorst vor Ort verteilt. Der gut einwöchige Transport wird überwiegend von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Viersen und Kleve sowie Helfern der Rumänienhilfe Vorst in ihrer Freizeit durchgeführt.

„Im Laufe der letzten Monate erreichte uns wieder ein humanitärer Hilferuf, in dem man dringend benötigte Lebensmittel für die Menschen in Kinderheimen und Krankenhäusern erbittet. So lange man uns um Hilfe bittet, kommen wir dem gerne nach, um ein wenig die Not in der Region zu lindern“, sagt Rolf Peschken von der Feuerwehr Tönisvorst. Insbesondere Kinder in rumänischen Heimen und Krankenhäusern sollen sich am Heiligabend über ein Weihnachtsessen freuen können.

Michael Steeg von der Feuerwehr Tönisvorst begleitete bereits mehrfach einen der Hilfstransporte nach Rumänien und kennt das Elend vor Ort. „Auch in diesem Jahr garantieren wir, dass die Lebensmittel gut ans Ziel kommen und dort bedarfsgerecht und pünktlich zum Weihnachtsfest verteilt werden“, sagt Steeg. „Jedes gespendete Pfund Mehl beispielsweise wird durch uns als Übermittler von Mensch zu Mensch gebracht“, betont Steeg.

Für die Finanzierung des Transportes sind Spendengelder eine ebenfalls gern gesehene Unterstützung, sagt Hans Holtschoppen, Vorsitzender der Rumänienhilfe Vorst, der seit Jahren diese humanitäre Spendenaktion am Niederrhein leitet.

Die Helfer bitten: Nicht lange überlegen, sondern Lebensmittel einkaufen und am Samstag ins nächstgelegene Feuerwehrgerätehaus bringen, damit auch rumänische Hilfsbedürftige zum Weihnachtsfest etwas zu essen erhalten und sich über die Nächstenliebe der Niederrheiner freuen können. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort