Karneval in Willich Kritik an den Schlossgeistern

Willich · Bei der Versammlung des Festausschusses Willicher Karneval wurden Beschwerden von Eltern der Kindertollitäten laut. Das Problem der „mangelnden Betreuung“ scheint aber ausgeräumt zu sein.

Hans Nielbock ist Vorsitzender und Präsident des FWK.

Hans Nielbock ist Vorsitzender und Präsident des FWK.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Bis zum offiziellen Start der „fünften Jahreszeit“ am 11.11. dauert’s ja noch einige Wochen. Doch bei den Willicher Karnevalisten ist schon mächtig Dampf im Kessel. Der entlud sich jüngst bei der Mitgliederversammlung des Festausschusses Willicher Karneval (FWK) im Haus Hülsdonk.

Wie der Vorsitzende Hans Nielbock aus der Versammlung berichtet (die Presse war nicht eingeladen worden), sei dem FWK in den vergangenen Jahren mehrfach von Eltern der Kindertollitäten angetragen worden, dass die Kommunikation und Betreuung durch die KG Schlossgeister Neersen nicht stimme. Das sorgte nun für „sehr viel Aufregung“, berichtet Hans Nielbock. Um die Querelen zu beenden und der Gefahr zu begegnen, keine Kindertollitäten mehr zu bekommen, sei der Festausschuss bereit gewesen, die Betreuung selbst zu übernehmen – unter Federführung von Hans Nielbock und dem neu ernannten Kindertollitätenführer Christian Ammerahl. Der 19-Jährige gehört der KG Edelweiß an.

Von der Idee war die KG Schlossgeister, die diese Aufgabe seit vielen Jahren übernimmt, wenig begeistert. Was folgte, war eine „längere, sehr kontroverse Aussprache über das Wieso und Warum dieser Kommunikationsschwierigkeiten“, berichtet Nielbock. Nachdem festgestellt wurde, dass die Neersener Gesellschaft sich auf allen Vorstandspositionen gerade neu aufgestellt hat (die WZ berichtete) und da es mit Christian Ammerdahl ja einen Kindertollitätenführer gibt, wurde beschlossen, die Betreuung weiterhin den Schlossgeistern zu überlassen. Hierüber war nicht zuletzt Hans Nielbock erfreut – insbesondere, weil er nun mit seinen 75 Jahren „diesen Posten nicht auch noch übernehmen muss“. Doch im Notfall hätte er es gemacht.

Die KG Schlossgeister seien aber nochmals gebeten worden, mehr Info-Kontakt zum Festausschuss zu halten. Detlef Nicola als Vorsitzender der Schlossgeister habe zugesagt, Änderungen im Vorstand zügig an den FWK weiterzuleiten. Was dieser auf Nachfrage der WZ auch nicht abstreitet.

Zu den Beschwerden der Eltern sagt Nicola aber: „Das Ganze wird etwas überdreht dargestellt. So schlimm war es nicht.“ Aus seiner Sicht gehe das Ganze auf ein angespanntes Verhältnis zwischen den Schlossgeistern und der Prinzengarde zurück. Das liege aber Jahre zurück. Damals kam die Kinderprinzessin aus den Reihen der Garde.

Die Schlossgeister selbst haben seit drei Jahren keinen eigenen Kinderprinzenführer mehr. Christian Ammerahl werde nun aber auch Mitglied der Neersener KG, so Nicola.

Für die kommende Session sucht der Festausschuss Willicher Karneval einmal mehr nach einer möglichen „großen Tollität“, die in der Session 2018/19 die Regentschaft übernehmen möchte. Schon seit Jahren fällt es dem FWK schwer, Tollitäten zu finden.

Derzeit ist auch noch kein neues Kinderprinzenpaar in Sicht. Die KG Schlossgeister hofft aber, dass sich dies noch ändert. Detlef Nicola: „Wenn’s knapp wird, kann die Proklamation auch erst im Januar stattfinden“. Rosenmontag ist erst am 4. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort