Ein Imagefilm für Dülken

Für ein besonderes Projekt werden Bürger gesucht — als Musiker oder Schauspieler.

Viersen. In den nächsten Monaten soll ein Imagefilm über den Viersener Stadtteil Dülken gedreht werden. Diese Idee will der gebürtige Dülkener Alexander Goebels gemeinsam mit dem Dülken-Büro verwirklichen.

Die „Multivisions-Show“ soll sowohl Videosequenzen wie auch Fotos enthalten, zehn bis 15 Minuten lang sein und spätestens beim Mühlenfest im August 2014 zum ersten Mal gezeigt werden.

„Der Film soll die Geschichte, den Charme und den Charakter der Stadt wiedergeben“, sagt Goebels, der als Vertriebstrainer und Präsentationscoach arbeitet. Autoren sollen die Dülkener Bürger sein, die sich beispielsweise als Schauspieler, Erzähler, Sprecher, Texter, Fotograf, Grafiker, Musiker oder Computerexperten in das Projekt einbringen können.

Die Idee hatte Goebels, weil Dülken 2014 den Erhalt der Stadtrechte vor 650 Jahren feiert. Als Handlungsstrang für die Arbeit stellen sich die Organisatoren diese kleine Geschichte vor: Ein auswärtiger Radler kommt über den Alleenradweg nach Dülken, hält an einer der Stelen der historischen Meile und befragt dann Passanten zum Leben in Dülken mit seiner Geschichte und seinen Eigenheiten.

Als Bauwerke könnte der Film die Narrenmühle, das Rathaus und die Wassertürme zeigen. Feierlichkeiten wie Karneval, St. Martin und das Mühlenfest sollen ebenfalls nicht fehlen. Und auch Zeitzeugen aus den Jahrhunderten wie Heinz Luhnen, Paul Weyers oder Fernsehmoderator Michael Antwerpes könnten im Film eine Rolle spielen.

„Es soll ein einzigartiges Projekt über Dülken werden — von Dülkenern für Dülkener und Touristen“, sagt Goebels. Interessenten können sich bereits jetzt im Dülken Büro informieren oder sich für ein erstes Treffen anmelden (siehe Info-Kasten).

Im Dülken-Büro sollen später regelmäßig Workshops durchgeführt werden, bei denen Vorgehensweisen und Konzepte vorgestellt und Schulungen durchgeführt werden.

Goebels will mit seinen Ideen bei der Umsetzung helfen und ist auch bereit, mit seiner professionellen Ausstattung die Regie und den Schnitt für den Imagefilm zu übernehmen. Angedacht ist bereits, den Film als Kauf-DVD zu veröffentlichen. Außerdem soll er im Internet zu sehen sein.

Wer bei dem Film mitmachen möchte, sollte einiges an Zeit mitbringen. „Die Produktion ist lang und wird etwa neun Monate dauern. Das ist etwas für Enthusiasten“, sagt Andreas Goßen vom Dülken-Büro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort