Gesundheitsamt Kreis Viersen bereitet sich auf die Omikron-Welle vor

Kreis Viersen · Geplante Neueinstellungen und weiter Bundeswehr-Unterstützung.

 Soldaten der Bundeswehr unterstützen das Gesundheitsamt bei der Kontakt-Nachverfolgung.

Soldaten der Bundeswehr unterstützen das Gesundheitsamt bei der Kontakt-Nachverfolgung.

Foto: dpa/Philipp Schulze

. (sk) Die fünfte Corona-Welle wird erwartet, die vermutlich extrem infektiöse Virus-Variante Omikron wird sich in Kürze wohl auch im Kreis Viersen ausbreiten. Darauf bereitet sich auch die Kreisverwaltung vor. Denn bereits jetzt hat man beim Gesundheitsamt eigentlich beide Hände voll zu tun mit der Erfassung von Infektionen und der Kontakt-Nachverfolgung. „Hinsichtlich der derzeitigen Lage wurde das Personal des Gesundheitsamtes des Kreises Viersen in der letzten Zeit bereits aufgestockt“, berichtet eine Sprecherin des Kreises. Aktuell sowie zu Beginn des neuen Jahres sollen weitere Neueinstellungen erfolgen. „Des Weiteren bekommt das Gesundheitsamt auch im neuen Jahr weiter Unterstützung durch die Bundeswehr.“ Bereits seit Ende November stehen 25 Soldaten dem Kreis Viersen bei der Kontakt-Nachverfolgung von Corona-Infizierten zu Seite. Der Einsatz war zunächst nur bis Mitte Dezember angesetzt.