Neuinfektionen Infektionszahlen weiter auf hohem Niveau

Kreis Viersen · 2588 Neuinfektionen wurden in der vergangenen Woche im Kreis Viersen registriert. Der Inzidenzwert liegt weiterhin über dem Landesdurchschnitt.

 Der Inzidenzwert im Kreis Viersen ist etwas gesunken, liegt aber weiterhin über dem Landesdurchschnitt.

Der Inzidenzwert im Kreis Viersen ist etwas gesunken, liegt aber weiterhin über dem Landesdurchschnitt.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

(sk) Die Corona-Infektionszahlen im Kreis Viersen sind im Vergleich zur Vorwoche ein wenig gesunken, bewegen sich aber nach wie vor auf einem hohen Niveau: Dem Kreis wurden seit Donnerstag, 30. Juni, insgesamt 2588 neue Infektionen mit dem Corona-Virus bekannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Viersen sinkt nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) von 1000,4 auf aktuell 879,0. Der Inzidenzwert des Landes Nordrhein-Westfalen liegt derzeit bei 714,2.

Die meisten registrierten Neuinfektionen gab es in der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre: insgesamt 590. Vergleichsweise wenige Infektionen wurden bei Menschen über 90 Jahre (7) und unter 10 Jahre (92) bekannt. Die Anzahl der akut infizierten Menschen im Kreis beträgt aktuell 5494 Personen. Diese Zahl ist eine Hochrechnung und beruht auf Schätzwerten der durchschnittlichen Infektionsdauer auf Basis des Algorithmus des RKI.

In den sechs Krankenhäusern im Kreis werden derzeit 56 Menschen stationär behandelt, vier befinden sich auf der Intensivstation und einer muss beatmet werden.

Beim Gesundheitsamt des Kreis Viersen arbeiten nach Angaben eines Kreissprechers derzeit rund 25 Menschen in der Kontaktnachverfolgung. Hinzu kämen die Mitarbeiter der Abteilung Infektionsschutz, welche bei der Bearbeitung oder besonderen Fällen bedarfsmäßig unterstützten. Helfer aus anderen Ämtern oder von der Bundeswehr seien derzeit allerdings nicht mehr in die Kontaktnachverfolgung eingebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort