Chance vertan

Kreis Viersen. Viersen hat in den vergangenen Jahren fast 10 000 Einwohner verloren. Seit der kommunalen Neugliederung ist es nicht gelungen, die Stadtteile Dülken und Süchteln vernünftig zu integrieren und wirklich eine Stadt zu bilden.

Viersen ist Sitz des Kreises mit 300 000 Einwohnern — aber spielt nicht die führende Rolle. Das sind Versäumnisse der Lokalpolitik.

Die Stadt hat ein hervorragendes Kulturangebot, bietet große Veranstaltungen — aber schweigt gerne darüber. So bleibt bei vielen Bewohnern der Eindruck: Hier ist nichts los. Das hat mit der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zu tun. Die ist gelinde gesagt verbesserungswürdig. Das hatte Bürgermeister Thönnessen erkannt und wollte die Pressestelle mit einem erfahrenen Journalisten aufstocken. Doch die Politiker im Stadtrat spielten nicht mit, fühlten sich übergangen und nicht ausreichend beteiligt. Nun hat der Kandidat ob der Querelen seine Bewerbung zurückgezogen. Zurück bleibt ein von der Politik verursachter Scherbenhaufen. Die Stadt hat eine Chance vertan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort