Energiekrise Verwirrung um Gas-Sparen an Schulen

Kempen/Kreis Viersen · In Kempen will man zwar Gas sparen, aber nicht weniger heizen. In Viersen heißt es, die Kommunen im Kreis seien sich einig bezüglich kühlerer Klassen. Doch anderen Bürgermeistern ist dies neu.

 Das Lüften kühlt die Klassenräume bereits aus, nun könnte noch die Heiztemperatur heruntergefahren werden.

Das Lüften kühlt die Klassenräume bereits aus, nun könnte noch die Heiztemperatur heruntergefahren werden.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Wollen die Kommunen im Kreis Viersen die Heizungen in den Schulen herunterdrehen, oder nicht? Auf diese Frage gab es in dieser Woche höchst unterschiedliche Antworten. Zunächst veröffentlichte die Kempener Verwaltung mit Blick auf die anstehende Ratssitzung einen Bericht zu ihren Energiesparplänen und bisherigen Maßnahmen. Darin macht sie deutlich, dass sie den Gasverbrauch der städtischen Immobilien um 15 Prozent senken will – dass die bisherigen Anstrengungen dazu jedoch nicht ausreichen. Auch an den Schulen müssten Maßnahmen umgesetzt werden. Welche das sein könnten, ging aus dem Bericht jedoch nicht hervor. Nur soviel: Man wolle mit den Schulleitungen reden. Am Donnerstag betonte Stadtsprecherin Johanna Muschalik-Jaskolka noch einmal, man wolle in Kempen noch nicht über eine mögliche Absenkung der Raumtemperatur sprechen.