1. NRW

Kreis Viersen: Kremser führt SPD-Fraktion im Kreistag

Nachfolge : Kremser führt SPD-Fraktion im Kreistag

Der Tönisvorster folgt auf den verstorbenen Hans Smolenaers.

. (sk) Am Montag hat die SPD-Kreistagsfraktion den Tönisvorster Hans Joachim Kremser zu ihrem neuen Fraktinsvorsitzenden gewählt. Diese Nachwahl war durch den kürzlichen plötzlichen Tod von Hans Smolenaers nötig geworden. Der Vorsitzende der SPD im Kreis Viersen, Udo Schiefner, leitete die Sitzung und brachte den gemeinsamen Wahlvorschlag des Fraktionsvorstandes ein. Schiefner erinnerte zunächst an die vielen Jahre gelebte Sozialdemokratie von Hans Smolenaers und seine anerkannte Art, die Fraktion zu führen. In einer Schweigeminute gedachten die Fraktionsmitglieder des Verstorbenen. Als neues Mitglied der Fraktion wurde der Viersener Ronny Wochau begrüßt. Er gehört nun dem Kreistag an. Nach der Wahl bedankte sich Hans Joachim Kremser für das Vertrauen und erklärte, die Arbeit auch im Sinne von Hans Smolenaers weiterzuführen: „Natürlich muss ich in diese Schuhe noch hineinwachsen, aber es ist mein Ziel, mit Euch gemeinsam die SPD-Fraktion im Kreis Viersen als starke sozialdemokratische Kraft zu positionieren.“