Wandern im Kreis Mettmann

Aktion: In den kommenden Wochen können WZ-Leser die schönen Seiten des Kreises erkunden. Die Strecken sind auch für Familien gut geeignet.

Kreis Mettmann. "Der Kreis Mettmann hat wunderschöne Ecken. Ich bin immer wieder ganz begeistert, wenn ich dort wandern gehe." "Warum in Urlaub fahren, wenn ich so viel unberührte Natur vor der Haustür erleben kann?" Bei den vielen Wanderungen, die seit Jahren im ganzen Kreis Mettmann geboten werden, wird eines klar.

Die Leute besinnen sich wieder auf die nähere Heimat und möchte sie zu Fuß erwandern. Die Westdeutsche Zeitung lädt ihre Leser ein, mit auf die Wanderschaft zu gehen. Die Wanderungen sind besonders für Familien geeignet. Die Strecken sind nicht länger als fünf bis sechs Kilometer.

Sechs geführte Wanderungen werden in diesem Monat und im August geboten. Partner der WZ ist der Sauerländische Gebirgsverein (SVG), deren Wanderführer nicht nur Flora und Fauna am Wegesrand erklären, sondern auch die Heimatgeschichte kennen.

Sinn des Wanderns im ganzen Kreis Mettmann ist auch, den Blick über den Tellerrand zu werfen. Wer in Niederberg wohnt, dem ist das satte Grün der hügeligen Weiden geläufig, wer in Monheim wohnt, der kennt den Rhein mit seinen flachen Uferwegen.

Warum also nicht einmal die Stadt wechseln, sich woanders umschauen? Grandios ist die Aussicht vom Schlupkothener Bruch auf das tiefliegende Gewässer, in Langenfeld führt eine Wanderstrecke rund um den Segelflugplatz, vorbei am Wasserschloss Haus Graven.

Gerade eröffnet ist die neue Attraktion in Monheim, der Monberg. Romantisch ist die Tour entlang der Düssel in Wülfrath. Und wo bitte, entspringt eigentlich der kleine Fluss?

Auch da sind die Wanderführer des Sauerländischen Gebirgsverein Experten. Ob Aprather Teich, der Mariendom in Neviges, die Geschichte der Post in Langenfeld, sie können viele Fragen beantworten. "Wir kennen uns in der Heimatgeschichte immer aus der Geschichte des Wandergebietes", sagt Rainer Glasmacher, seit 2001 Wanderführer des SVG, Abteilung Wülfrath/Mettmann.

"Diese Erläuterungen sind eine Spezialität des SVG. Mit Wandern allein ist heute keiner mehr zufrieden. Das Wandererlebnis soll auch mit Kultur verbunden werden", erläutert der Velberter Wanderführer Hans Bunk. Natürlich stellen die Wanderführer auch ihren Verein vor. So sind sie auch für die Markierungen der Wanderwege zuständig

Der Sauerländische Gebirgsverein hat bekannte Wanderrouten verkürzt, damit Kinder nicht überfordert werden. An vielen Wanderstrecken sind auch Spielplätze gelegen. Obwohl an den meisten Wanderstrecken Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind, empfiehlt es sich immer, einen Rucksack mit Obst und Getränken mitzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort