Volker Münchow (SPD): Verlängerung der Regiobahn im Landtag vorantreiben

Volker Münchow tritt im Wahlkreis 39 (Wülfrath, Velbert und Teile von Mettmann) für die SPD an.

Kreis Mettmann. 1. Was würden Sie als MdL tun, um den Ausbau der Regiobahn voranzutreiben?
Münchow (SPD):
In Gesprächen mit Bürgermeistern, Landrat, der Rheinbahn sowie der Bezirksregierung und dem Land habe ich meine Vorstellung von einer Verlängerung der Regiobahn ausgeführt und Zustimmung bekommen. Die Idee basiert auf einer Führung der Bahn als Stadtbahn von Mettmann über Wülfrath, Tönisheide, Velbert, Heiligenhaus und Ratingen mit einer Verbindung an das Netz der Rheinbahn in Düsseldorf. Ich werde dieses Projekt im Landtag vorantreiben, um den östlichen Teil der Circle-Line rund um die Landeshauptstadt zu realisieren. Für die Region sind optimale Verkehrsanbindungen an die Boomregion Düsseldorf ein Muss.

2. Sind Sie dafür, das Tourismuskonzept des Kreises Mettmann mit Fördermitteln des Landes zu unterstützen?
Münchow:
Eindeutig ja. In meiner Tätigkeit im Kreistag als wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der SPD im Fachausschuss habe ich mich immer für das Tourismuskonzept des Kreises ausgesprochen, denn der Kreis ist nun mal die „grüne Lunge“ und attraktiver Tourismusstandort mitten im Ballungsraum Rheinland/Ruhrgebiet mit rund zehn Millionen Einwohnern in einer Autostunde Entfernung.

3. Was wollen Sie tun, um die wirtschaftliche Bedeutung des Kreises in NRW zu stärken?
Münchow:
Ich werde als Landtagsabgeordneter meine Kontakte zur Wirtschaft — ich bin bereits seit zwölf Jahren im kommunalen Bereich mit dem Thema Wirtschaftspolitik betraut und dies ist auch mein Schwerpunktthema — weiter ausbauen, mögliche neue Förderungen aufzeigen und mit den Kollegen aus Bundestag und Europäischem Parlament den Kreis noch besser in der Region vernetzen, um die Effekte der wirtschaftlich expandierenden Rheinschiene auf den Kreis zu übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort