Zwölf Ratinger Kinder gewinnen Filmpreis

Die jungen Filmemacher werden mit der Goldenen Tigerente des SWR ausgezeichnet.

Ratingen. Zwölf Ratinger Kinder können sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie bekommen für ihren Film "Hund, Katze, raus..." die "Goldene Tigerente" des Südwestrundfunks (SWR) verliehen. "Das ist super, wir freuen uns riesig", sagte Lux-Projektleiterin Stefanie Böschenbröker.

Die Kindersendung "Der Tigerenten Club" hatte bundesweit zu einem Filmwettbewerb unter dem Motto "Aktion-Zukunft!" aufgerufen. Dabei drehte sich alles um die Frage "Wie leben Kinder in der Zukunft?"

Das Mitarbeiterteam des Jugendzentrums "Lux" nahm sich mit zwölf Kindern in den Sommerferien die spannende Zukunftsfrage vor: Wie wird unsere Erde in 50 oder 100 Jahren aussehen? Herauskam, dass der Mensch heute sein "Unwesen" treibt und irgendwann dafür die Quittung erhält. Vor allem das Verhältnis der Menschen gegenüber Tieren lag den Kindern besonders am Herzen.

Von der Idee über das Schreiben des Drehbuchs, Herstellung der Kostüme bis hin zur Wahl der Drehorte und Schauspiel waren die Kinder an allen Prozessen maßgeblich beteiligt. In einer Woche wurde der Film abgedreht und dann zum Tigerenten-Club geschickt. Ab dann begann das Warten, bis die Jury den vom "Lux" eingereichten Film in der Kategorie "Beste Zukunftsidee" mit dem ersten Preis bedacht hat. Er wird mit der "Goldenen Tigerente" ausgezeichnet

Ein kleine Enttäuschung gab es dann aber doch: Nur sechs Kinder dürfen am 3. Dezember nach Göppingen ins SWR-Studio reisen und bei der großen Siegerehrung die "Goldene Tigerente" in Empfang nehmen. Die Preisverleihung wird in der Sendung "Tigerenten Club Xtra” am 8. Januar bundesweit im TV ausgestrahlt.

Ein Sonderbeitrag des SWR mit den Filmen wird am 2.Januar gesendet. Wer schon vorher den Siegerfilm sehen möchte, kann dies am 12. Dezember im "Lux" an der Turmstraße 5 tun: An diesem Tag veranstaltet das Jugendzentrum um 15 Uhr einen Filmnachmittag und zeigt auf Großleinwand insgesamt sechs Kurzfilme, die von Ratinger Jugendzentren mit Kindern in diesem Jahr produziert wurden. Der Eintritt ist frei. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort