WüRG startet Projekt für Nachwuchsmusiker

Neuer Vorsitzender Matthias Freund will junge Bands unterstützen.

WüRG startet Projekt für Nachwuchsmusiker
Foto: privat

Wülfrath. Die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) hat einen neuen Vorsitzenden: Matthias Freund löst Christian Erbach ab. Der zweite Vorsitzende Sebastian van der Voort, Kassenwart Isidoro Cavallaro sowie die Beisitzer Christian Erbach, Christoph Roth und Tim Tüsselmann komplettieren das Führungsgremium.

Neben erfolgreichen Veranstaltungsreihen wie „WüRG-Club“, „Gigvisite“ und „Acoustic Club“ startet die WüRG ein neues Projekt „Generation WüRG“. Erfahrene Musiker sollen Nachwuchsbands unter ihre Fittiche nehmen. „Ob Bühnentechnik, Proberaumorganisation, gute Auftrittsmöglichkeiten und Marketing — all das sind Themen, die eine junge Band neben dem eigenen spielerischen Können meistens nur über eigene Erfahrungen lernen kann“, so Freund.

Teil dieses Generationen-Projektes ist ein Jugend-Coaching-Workshop, der an zwei Wochenenden in Mai und September stattfinden wird. 20 Trainer kümmern sich um zehn Schülerbands. Tanja Theimann und Ralf Seiltgens koordinieren das Projekt. Beide sind zuversichtlich: „Wir rocken das mit allen zusammen.“

Etliche Trainer sind bereits gefunden, einige Bands haben sich schon angemeldet. „Aber es sind noch Plätze frei“, sagt Freund, der auch noch Sponsoren für das Projekt sucht.

Darüber hinaus ist die WüRG im Arbeitskreis Zeittunnel engagiert. Ein Ziel laut Freund: „Losgelöst vom Arbeitskreis arbeitet die WüRG weiter an einer mittelfristigen Lösung, um für das WüRG-Haus und somit auch für den Fortbestand des Vereines, für die nächsten Jahre, Planungssicherheit zu haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort