Wülfrath Wülfrather Innenstadt wurde zum Kalkstädter Horror-Dorf

Wülfrath · Die Wülfrather Innenstadt verwandelte sich passend zu Halloween in ein echtes Gruseldorf. Die Werbegemeinschaft Wülfrath pro hatte zum zweiten Mal zum Halloween-Abend geladen und bei beinah sommerlichen Temperaturen zog es zahlreiche Menschen in den Stadtkern.

 Das Organisationsteam der Werbegemeinschaft Wülfrath pro

Das Organisationsteam der Werbegemeinschaft Wülfrath pro

Foto: Tanja Bamme

„Ich freue mich, dass so viele Leute gekommen sind“, so Vorsitzender Dirk Herbener, der sich dem Anlass entsprechend als verrückter Hutmacher verkleidet hat. Auch die Einzelhändler zogen teilweise mit, öffneten ihre Läden länger und dekorierten die Schaufenster. „Das Fest war schon bei der Premiere vor drei Jahren ein voller Erfolg, da beteilige ich mich gerne wieder dran“, war sich Tanja Graupner von dem Laden Lieblichedeko an der Schwanenstraße sicher. Mit Spinnennetzen und Kerzen dekorierte sie ihren Eingangsbereich. „Und natürlich gibt es auch Süßes bei mir, damit ich nicht Saures von den Kindern bekomme.“ Das erste Mal bei dem Fest dabei waren Andrea Kallenbach und Florian Grützmacher von der Genussbar an der Wilhelmstraße. „Wir haben heute bis zum Ende des Festes geöffnet“, versprechen die Betreiber. Gleichzeitig konnte man in der Genussbar Glühwein, Punsch und Wein erhalten. Getränke gab es auch am Stand des TSV Dornap-Düssel. „Nach dem Erfolg von der Karibischen Nacht stand für uns fest, dass wir wieder mitmachen wollen“, so Vorstandsmitglied Max Schultheiss, der gemeinsam mit weiteren Helfern Bier und Softgetränke verkaufte. So richtig gruselig wurde es bei Cythntia Meiners vom gleichnamigen Café Meiners. „Ich liebe Halloween und habe auch schon im letzten Jahr alles geschmückt“, erinnert sie sich. Damals seien aber nicht so viele Gäste gekommen. „Das wird heute anders“, war sich die Betreiberin sicher, die in ihrem Café neben schaurigen Geistern auch Spinnennetze und Gruselfratzen dekoriert hat. Ausgelassen gefeiert wurde in der Innenstadt bis in die frühen Abendstunden. Höhepunkt der abendlichen Veranstaltung waren die Kostümwettbewerbe der Werbegemeinschaft, die insgesamt neun schaurig schöne Kostümideen würdigten. Bei diesem Erfolg steht einer Wiederholung im kommenden Jahr sicher nichts im Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort