Wülfrath „Wir müssen alle gemeinsam handeln“

Von Tanja Bamme · Ende März soll ein weiterer Hilfstransporter von Wülfrath aus in Richtung Ukraine starten.

Inna Klod-Schlieper organisiert im für März einen weiteren Hilfsgütertransport in die Ukraine.

Inna Klod-Schlieper organisiert im für März einen weiteren Hilfsgütertransport in die Ukraine.

Foto: Tanja Bamme

Die Initiative „Wir für die Ukraine“ hat seit Kriegsbeginn schon zahlreiche Fahrten mit Hilfsgütern in die Ukraine organisiert. Kopf der Hilfsaktion ist das Ehepaar Inna Klodt-Schlieper und Oliver Schlieper, das es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht hat, die Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen. Auch der Bürgerverein Düssel hat mit seinen Mitgliedern schon zum Erfolg der Initiative beigetragen und zahlreiche Spenden sammeln können.

Nun plant die Initiative, eine weitere und voraussichtlich auch letzte Fahrt in die Ukraine zu unternehmen. Los gehen soll es am Donnerstag, 30. März. „Grund für die wahrscheinlich letzte Tour ist die Spendenbereitschaft der Menschen, die leider zurückgeht“, erklärt Oliver Schlieper den Mitgliedern des Bürgervereins Düssel. „Eine nachlassende Spendenbereitschaft ist sicherlich nachvollziehbar, darf aber nicht einfach hingenommen werden“, so Reinhardt Hassel vom Bürgerverein Düssel, der noch einmal zum gemeinsamen Handeln aufruft.

Benötigt werden in erster Linie Verbandskästen (auch abgelaufene Kästen werden gerne genommen), sowie Verbandsmaterialien, Scheren, Spritzen, Kanülen, Blutdruckmessgeräte, Schlafsäcke, Isomatten, Batterien, Kerzen, Nachtsichtgeräte, Drohnen, Wärmflaschen, Klappspaten, Socken, Unterwäsche für Männer, Taschen, Stirnlampen und vieles mehr. Auch Geldspenden werden benötigt, um die Fahrzeuge zu tanken.

Wer spenden möchte, kann sich mit den Organisatoren persönlich in Verbindung setzen. Unter 0177-3848392 ist Familie Schlieper mobil zu erreichen. Gerne holt der Bürgerverein Düssel auch Spenden persönlich ab. Wer diesen Service wahrnehmen möchte, der kann sich gerne bei Reinhardt Hassel telefonisch unter 0157-36428510 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort