Wülfrath Zum Abschied eine Einhorn-Mottoparty

Wülfrath · Der Sommerferienspaß im Kinder- und Jugendhaus ist für die erste Gruppe vorbei – es gibt eine große Überraschung für Sozialarbeiter Stefan Jansen.

 Die Pinata für Sozialarbeiter Stefan Jansen ist links im Foto zu sehen. Der hat für die Motto-Party ein Einhorn-T-Shirt angezogen.

Die Pinata für Sozialarbeiter Stefan Jansen ist links im Foto zu sehen. Der hat für die Motto-Party ein Einhorn-T-Shirt angezogen.

Foto: Andreas Reiter

. „Es ist sehr schön, dass wir selbst entscheiden können.“ Ikram (9) bringt es auf den Punkt, was die Kinder besonders freut. Der Kinderferienspaß im Kinder- und Jugendhaus ist aber nicht nur sehr beliebt, er sorgt auch immer wieder für Überraschungen – wenn die jungen Gäste eben selbst entscheiden. Am letzten Tag der ersten Gruppe ist eine Einhorn-Mottoparty angesagt. Nicht etwa, weil eines der Kinder Geburtstag hat, sondern weil Sozialarbeiter Stefan Jansen erzählt hatte, dass er sich zum zehnten Geburtstag genau so eine Party gewünscht hatte. Seine Eltern spielten damals allerdings nicht mit. Das haben sich die Kinder gemerkt. Nun, im Alter von 34 Jahren, wird seine Wunsch-Party nachgeholt.

„Das ist aus dem Motto ,Träum weiter‘ geworden“, sagt Einrichtungsleiterin Angela Sprink mit einem Augenzwinkern. Die Kinder haben sich für „ihren Stefan“ mächtig ins Zeug gelegt. Das Party-Buffet platzt aus allen Nähten. Einhorn-Butterkuchen gibt es, Einhorn-Muffins und vieles Leckeres mehr. Damit auch niemand die Party hungrig verlassen muss, wird seit zwei Tagen gebacken. Da kommt wieder Ikram ins Spiel, die besonders das Backen liebt. Auch Leo (11) hilft mit, wenn er nicht mit den Mooncars unterwegs ist. In der „Back-Gruppe“ ist auch Flora (10), die mit ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung, dem Basteln, Wesentliches zum Gelingen der Party beitragen kann. Der große Raum an Eingang des Kinder- und Jugendhauses ist für die Einhorn-Mottoparty liebevoll geschmückt. Natürlich dürfen auch nicht Luftballons und die Disco-Kugel fehlen, praktisch ein Markenzeichen, wenn dort gefeiert wird.

Zunächst wird aber das Mittagessen vorbereitet. „Es gibt Käse-Makkaroni, damit uns allen ganz schlecht wird“, scherzt Angela Sprink. Natürlich war die Kost in den Tagen zuvor ausgewogen, wie sie beteuert. Das Kochen ist übrigens bei den Mädchen und Jungen sehr beliebt.

Besonders beeindruckend sind die fantasievoll geschminkten Gesichter der Kinder. Das übernimmt Inklusionskraft Melina Radimersky, das Zöpfeflechten Studentin Alice Ilga. „Die Kinder haben tagelang selbst geübt, sich zu schminken. Danach waren einige von Kopf bis Fuß tätowiert“, berichtet Angela Sprink. Das hat aber allen Beteiligten großen Spaß gemacht und sie sind so nach Hause gegangen. Wie die Eltern darauf reagiert haben, ist nicht bekannt…

Zur Party übernehmen Leonard (10) und Jonas (9) die Moderation. Ihr „Spickzettel“ ist überschrieben mit „Essen mit Musik“. Niklas und Mats werden ein Lied für Stefan singen, es folgen Spiele und – ganz wichtig – eine Pinata, die eindrucksvoll gebastelt ist. Fast zu schade, um sie zu zerschlagen. Bevor es so weit ist

Gegen Mittag finden sich noch Überraschungsgäste ein. Der neue Kämmerer und Erste Beigeordnete Paul-Georg Fritz schaut vorbei. Sozialdezernentin Michaele Berster führt ihn zusammen mit Jugendamtsleiterin Bärbel Habermann durch die Stadt. Kinder- und Jugendhausleiterin Angela Sprink stellt ihre Mitarbeiter vor. Paul-Georg Fritz erfährt aus erster Hand, welche Arbeit hier geleistet wird – und wie begeistert die Kinder diese annehmen.

Man darf durchaus gespannt sein, wie schnell die Plätze beim Wülfrather Sommerferienspaß 2022 vergeben sind. Die Kinder aus der ersten Gruppe versichern jedenfalls schon jetzt, dass sie unbedingt wiederkommen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort