Wülfrath Jäger: Der Hegering wächst weiter

Wülfrath · Bei der Jahreshauptversammlung wird der Hegering-Vorstand im Amt bestätigt.

 Der Vorstand des Hegerings wurde in seinem Amt bestätigt (von links nach rechts): Frank Radermacher, Stefan Müllenborn, Luciana Volmer und Reinhard Fiedler.

Der Vorstand des Hegerings wurde in seinem Amt bestätigt (von links nach rechts): Frank Radermacher, Stefan Müllenborn, Luciana Volmer und Reinhard Fiedler.

Foto: Hegering Wülfrath

. (AR) Der Hegering Wülfrath hat auf seiner Jahreshauptversammlung seinen Vorstand im Amt bestätigt. Bei der Open-Air-Mitgliederversammlung im Reitstall Volmer an der Bergstraße wurden Hegeringleiterin Luciana Volmer, ihr Stellvertreter Stefan Müllenborn sowie Frank Radermacher (Schatzmeister) und Reinhard Fiedler (Geschäftsführer) wiedergewählt. 

Das Vorstandsquartett blickte auf ein weiteres Coronajahr zurück – ein durchaus schweres Jahr auch für die Wülfrather Jägerinnen und Jäger, konnten doch die üblichen Angebote sowie notwendige Fort- und Weiterbildungen und die Aktivitäten am Schießstand nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden. „Der Vorstand gab sein Bestes, die Mitglieder auch während der Lockdown-Phasen zu informieren“, so Luciana Volmer in ihrem Jahresrückblick. Dabei ging es um Fragen der Systemrelevanz von Jägerinnen und Jägern, aber auch um die Thematik Jagdscheinverlängerung beim Kreis Mettmann.

Drohnenführerschein dient dem Schutz der Rehkitze vor der Mahd

Auch darüber hinaus waren die Mitglieder des Hegerings nicht untätig. Mitglied Markus Schreiner hat den Drohnenführerschein erworben, damit die Wiesen, vor der Mahd, zur Kitz-Rettung abgeflogen werden können. Und als neue Hundeobfrau konnte die Velberter Jägerin Gina Knoch gewonnen werden. Sie unterstützt die Hundehalter im Hegering in der Hundeausbildung, der Vorbereitung auf Prüfungen und in Alltagsfragen.

Insgesamt ist der Hegering weiter gewachsen und zählt nun mehr als 110 Mitglieder, darunter zahlreiche Jungjäger. Für die kommenden Monate hofft der Hegering, beispielsweise die Stammtische wieder aufzunehmen. Der Jagdhornbläsercorps probt seit Januar online und hofft jetzt wieder in die Probenarbeit einsteigen zu können. „Wie es mit unserer Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere dem Lernort-Natur, unserem außerschulischen Lernangebot für Wülfrather Grundschulen, weitergeht, muss Corona zeigen“, so Luciana Volmer. Immerhin: Ein Kinder-Ferienangebot mit Bezug zu Natur und Hege („Der junge Jagdhelfer“) konnte in der ersten Ferienwoche bereits durchgeführt werden. Vor den Ferien besuchte der Kindergarten St. Josef die Jägerinnen und Jäger und bekam auch ein Vorführung des Falkners Hansi Seemeier geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort