Wülfrath Demonstration gegen Putins Krieg

Wülfrath · Hunderte von Menschen sind auf den Wülfrather Heumarkt gekommen, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen

 Hunderte Menschen haben an der Friedensdemo auf dem Heumarkt teilgenommen und gegen den Krieg Russlands demonstriert.

Hunderte Menschen haben an der Friedensdemo auf dem Heumarkt teilgenommen und gegen den Krieg Russlands demonstriert.

Foto: Tanja Bamme

„Alle sind hier in Sorge um die Welt.“ Frithjof Kuhlmann sitzt mit einem Keyboard auf den Holzbankpaneelen auf dem Heumarkt, vor ihm hunderte Menschen mit Fahnen, Plakaten und einer deutlichen Meinung: „Wir sagen Nein zum Krieg Russlands.“ Kuhlmann, der sich sonst für Klimathemen stark macht, hatte kurzfristig zu dieser Demonstration geladen. In den Sozialen Medien machte die Ankündigung schnell die Runde, das Interesse der Wülfrather war groß. „Man hat das Gefühl, zumindest etwas gegen diese Ohnmacht zu machen“, erklärt Gudula Kohn. Und auch Peter Klückmann, der eigentlich eher für seine atmosphärischen Fotografien bekannt ist, hat es sich nicht nehmen lassen, der Friedensdemo beizuwohnen. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach über 40 Jahren noch einmal für den Frieden demonstrieren muss“, gibt er nachdenklich wieder.