Wülfrath Bahngelände: Rat gibt grünes Licht für Abriss

Wülfrath · Der Stadtrat hat den Abriss des Betriebsgebäudes einstimmig beschlossen – die Kosten sollen inklusive Entsorgung 276 000 Euro betragen.

 Der Abriss des Betriebsgebäudes auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände soll im kommenden Jahr stattfinden.

Der Abriss des Betriebsgebäudes auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände soll im kommenden Jahr stattfinden.

Foto: Tanja Bamme

Zu den wichtigsten Projekten der Stadt Wülfrath zählt der geplante Bau der Feuer- und Rettungswache auf dem ehemaligen Bahngelände. Das Thema beschäftigte jetzt den Stadtrat bei seiner jüngsten Sitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Der erste Schritt war der Ankauf des Areals im Dezember 2018. Das dort stehende Betriebsgebäude muss abgerissen werden. Laut Verwaltung wurden im Haushalt 2020 wurden zu dessen Abriss Mittel in Höhe von 60 000 Euro eingestellt. Vorbereitend sei eine „gutachterliche Stellungnahme zur Schadstoffkartierung des zum Rückbau vorgesehenen Bahnhofsgebäudes auf dem Grundstück Mettmanner Straße“ beauftragt worden. Beim Leistungsverzeichnis zum Abriss des Gebäudes befinde man sich derzeit in Abstimmung mit dem Fachingenieur.