Wülfrath: Voll fit bis unters Hallendach

Mit Bewegung in der Sporthalle und in der Wasserwelt endete die Aktionswoche.

Wülfrath. Dass in einer Tüte Gummibärchen 132 Zuckerstückchen drin sind, hat Milena nicht nur die Sprache verschlagen, sondern ihr auch noch den Appetit verdorben. "Die esse ich jetzt nicht mehr", verspricht die Neunjährige hoch und heilig.

Ihre Freundinnen haben es gehört und sich solidarisch erklärt. Ob das Versprechen in ein paar Wochen auch noch gilt, wissen die Mädchen noch nicht so genau. Am Sonntag konnten sie jedenfalls beim "Voll fit"-Aktionstag nicht nur über gesunde Ernährung fachsimpeln, sondern sich in der Wasserwelt und der Turnhalle austoben.

Kistenklettern, auf dem Balken balancieren und sich an der Hängeleiter nach oben hangeln: Es gab so allerlei zum Ausprobieren, um in Bewegung zu bleiben. "Bewegung muss Spaß machen. Nur mit Disziplin funktioniert es nicht", weiß Reiner Schmidt.

Deshalb rät der Mitarbeiter des Jugendhauses auch dazu, Bewegung nicht zu einem Muss und zum Stress werden zu lassen. Jeden Tag in einem anderen Sportverein laufen, spielen oder turnen zu müssen, kann auf Dauer sehr anstrengend werden und dazu führen, dass man die Lust verliert. "Vor allem in der Pubertät geht dann oft gar nichts mehr", glaubt Reiner Schmidt.

"Ich geh einmal in der Woche zur Leichtathletik, ansonsten spiele ich lieber draußen", erzählt Juline (10). Auch die gleichaltrige Jessica trainiert im Sportverein: "Ich mache Judo, und in der Schule spiele ich Fußball", sagt sie.

Über zu wenig Bewegung können die beiden Mädchen jedenfalls nicht klagen und sie wissen auch, dass man Obst und Gemüse essen sollte, um gesund zu bleiben. "Aber eigentlich mag ich am liebsten Pommes", gesteht Jessica.

Dass auch gesundes Essen lecker schmecken kann, konnten die Jungen und Mädchen nicht nur am Wochenende beim Familientag, sondern schon während der Aktionswoche im Jugendhaus ausprobieren. Dort wurde eine Woche lang gemeinsam gekocht und der Dosenöffner konnte im Schrank bleiben.

Auf dem Speiseplan standen Kartoffeln mit Kräuterquark und Obstsalat. Pommes und Currywurst waren tabu. "Wir kochen auch sonst einmal in der Woche zusammen. Da gibt es dann auch schon mal Spaghetti Bolognese", plaudert Reiner Schmidt aus dem Nähkästchen. Dafür wird an anderen Tagen eben mehr Obst und Gemüse eingekauft.

Auch Marion Klatt achtet darauf, dass gesundes Essen auf den Tisch kommt. Sie war mit Sohn Jan (4) zum "Voll fit"-Aktionstag gekommen, damit der Filius sich austoben konnte. "Aber in dem Alter ist es noch einfach, da mache ich aus dem Gemüse mit dem Pürierstab einfach eine Suppe", verrät die Mutter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort