Thomas Finkensiep ist erster Ansprechpartner und Einsatzführer der Feuerwache Flandersbach. Seine Leidenschaft entfachte bereits zu Jugendzeiten 25 Jahre Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Wülfrath · Thomas Finkensiep ist Einsatzführer der Feuerwache Flandersbach. Seine Leidenschaft stammt aus Jugendzeiten.

 Thomas Finkensiep ist Einheitsführer in der Feuerwache Flandersbach.

Thomas Finkensiep ist Einheitsführer in der Feuerwache Flandersbach.

Foto: Jasmin Jasmin

„Ist man einmal im Einsatz und sieht, wie viel Spaß das Helfen machen kann, bleibt man wahrscheinlich immer ein Kamerad“, überlegt Thomas Finkensiep, der mittlerweile seit 25 Jahren für Menschen und Tiere in Not bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. „Es ist sicherlich ein Ehrenamt, das Zeit und auch mal Schlaf rauben kann, denn natürlich wird man auch mal nachts zu einem Einsatz gerufen“, weiß der Einsatzführer und erste Ansprechpartner für Flandersbach und Rohdenhaus. Einen Alarm zu überhören könnte er nicht mit sich vereinbaren. „Liegen bleiben kommt bei mir nicht in Frage.“