Wülfrath: Stadt prüft Abschliff fürs Stolper-Pflaster

Seniorenunfreundlich: Seit Jahren wird der Belag der Wiedenhofer Straße kritisiert. Eine Sanierung ist nicht preiswert.

Wülfrath. Das ist Fakt: Der Senior, der seinen Rollator über die Wiedenhofer Straße schiebt, muss standfest sein. Denn die Holperstrecke an Altenheim und Angergarten kann das Gefährt schon mal aushebeln. Doch auch für die elegante Damen mit Stiletto-Absätzen kann der Gang über das rustikale Pflaster zur Stolperfalle werden. Anwohner, Besucher, Politiker sind sich selten einig: Auf der Wiedenhofer Straße muss sich was ändern. Kostenlos geht das aber nicht, wie Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff im Seniorenrat sagte.

Das Pflaster auf der Wiedenhofer Straße ist seit Verlegung in der Kritik. So beklagte schon 1992 das Sozialamt beim Technischen Dezernenten darüber. Seit 2002 kritisiert der Seniorenrat den unebenen Belag. Und in diesem Kommunalwahljahr plädiert auch die Politik in weiten Teilen dafür, dass die Situation senioren- und behindertenfreundlicher wird. Doch ein Lösung ist nicht in Sicht.

Dass in der Verwaltung unterschiedliche Varianten geprüft werden, ließ Lorenz-Allendorff im Seniorenrat erkennen. Gegenüber der WZ konkretisierte Tiefbauamtsleiter Hans-Peter Pfeiffer die denkbaren Wege. Rund 60 000 Euro kostet die aus seiner Sicht günstigste Variante. Dafür müsste die gesamte Fahrbahn verfugt werden. Anschließend könnte ein Gehstreifen abgeschliffen werden. Würde der gesamte Belag abgeschliffen, müssten rund 85 000 Euro bezahlt werden. Ein grundlegender Austausch des Pflasters würde mit Kosten von 100 000 Euro aufwärts zu Buche schlagen. Eine Mager-Vision mit einem geteerten Streifen kann sich Pfeiffer nicht vorstellen. "Das geht in diesem markanten Bereich der Altstadt gar nicht."

Inhaltlich hat sich der Rat mit dem Thema noch nicht befasst. Vor dem Seniorenrat öffnete die Bürgermeisterin auch kein Zeitfenster. Der Start des Sanierungsbeginns? Das Fragezeichen bleibt stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort