Wülfrath : Schüler gewinnen Preis für ihr Lied über Freundschaft
Wülfrath. Schüler der FASW gewinnen Musikwettbewerb mit Komposition über Freundschaft.
Allein für ihren Namen hätte die Band „Coole Cloppe mit Rosen Lutscher Amen!“ einen Preis verdient. Entstanden ist er aus den Initalien der Musiker. Die fünf Mitglieder besuchen die Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW), waren eigentlich bloß Teilnehmer an einer der schultypischen Projektwochen – und landeten mit ihrem Song „Lena und Lilly“, der Freundschaft thematisiert, auf Anhieb einen Hit.
Bei der Aktion „Get loud for friendship“ in Köln reichten sie ihr Werk ein – und wurden direkt für einen Sonderpreis nominiert. „Wäre alles glatt gelaufen, hätten wir uns Ende März in Köln unseren Preis abgeholt“, berichten die Fünftklässler Rosalie, Lea, Amani, Charlie, Constantin und Mats zusammen mit Natascha aus der „EF“ über ihren den fest geplanten Ausflug. „Die ganze Band samt Fanclub mit insgesamt 45 Personen wollte sich auf den Weg nach Köln machen, um an dem Event teilnehmen zu können“, berichtet Musiklehrer Jonas Röser. Aber dann machte eine gewisse Pandemie aus der Spritztour einen Corona-Blues – die Preisverleihung wurde verschoben.
Die Wülfrather sind trotzdem mächtig stolz, von der ersten Note bis zum letzten Buchstaben haben sie „Lena und Lilly“ selbst erdacht. „Es ist ein für unsere Schule typisches Projekt und klassisches Beispiel dafür, wie Kids hier motiviert werden“, sagt Jonas Röser, selbst passionierter Musiker. „Dieser Vorgang aus Ideen finden, an seinen kreativen Nullpunkt gelangen und Biss beweisen, formt und stärkt ganz ungemein.“ Es geht nicht nur um die Entwicklung musikalischer Kompetenzen, führt Jonas Röser aus.