Wülfrath Unbekannte sprengen den Geldautomaten im Real-Markt

Wülfrath · . (AR) Am frühen Donnerstagmorgen des 30. Juli, gegen 0.30 Uhr, wurde die Polizei von einem gewerblichen Sicherheitsdienst über einen Einbruchsalarm informiert, der aus einem Verbrauchermarkt an der Straße Zur Fliethe aufgelaufen war.

 Der Tatort mit dem gesprengten Geldautomat im Gebäude

Der Tatort mit dem gesprengten Geldautomat im Gebäude

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Polizei

Als polizeiliche Einsatzkräfte daraufhin nur kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen, fanden sie dort einen mit brachialer Gewalt aufgebrochenen Haupteingang zur Ladenzeile des Verbrauchermarktes vor. Gleichzeitig fanden sich erste Zeugen vor dem Markt ein, die etwa zehn Minuten zuvor einen lauten Knall aus Richtung des Marktes gehört hatten und nun nach der Ursache schauen wollten.

Als die Einsatzkräfte das Gebäude betraten, fanden sie im offenen Kassenbereich des dortigen Supermarktes einen aufgesprengten und dabei vollkommen zerstörten Geldautomaten sowie von den Tätern zurückgelassene Tatwerkzeuge und Beuteteile vor. Welche Beute die Straftäter bei der Tat tatsächlich mitnehmen konnten, steht aktuell noch nicht genau fest, zumal mindestens ein Teil des erbeuteten Bargelds von einer Sicherungseinrichtung farblich markiert wurde.

Schaden am Inventar dürfte bei etwa 20 000 Euro liegen

Ein Gebäudeschaden entstand bei der Sprengung des Automaten, durch zuvor eingeleitetes Gas, nach ersten Erkenntnissen nicht. Der dennoch entstandene Schaden am Automaten sowie an weiterem Gebäudeinventar wird aber auf mindestens 20 000 Euro geschätzt.

Sofort eingeleitete, intensive Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei führten bisher noch nicht zu einem schnellen Erfolg. Erste bekannt gewordene Zeugen wollen zur Tatzeit einen schwarzen Pkw der Marke Audi, zusätzlich auch noch einen schwarzen SUV der Marke BMW vom Typ X 5 vor dem Markt gesehen haben. Diese beiden Fahrzeuge fuhren kurz nach dem Knall mit hoher Geschwindigkeit vom Kundenparkplatz des Marktes und flüchteten wahrscheinlich in Richtung Ratingen und Autobahn 3.

Bisher liegen der Wülfrather Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der flüchtigen Täter oder benutzten Fahrzeuge vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zu der Automaten-Sprengung nehmen die Polizei in Wülfrath unter Telefon 02058/9200-6180, die Polizei in Velbert, Telefon 02051/946-6110, der polizeiliche Notruf 110 oder auch jede andere Polizeidienststelle jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort