Wülfrath Purzelbäume für den guten Zweck – die Bürgerstiftung unterstützt mit dem Erlös diesmal die Judo-Abteilung des TBW Die Nachwuchs-Judoka des TBW fordern Wülfrather zum Purzeln auf

Wülfrath · Purzelbäume für den guten Zweck - Bürgerstiftung unterstützt Judo-Abteilung des TBW.

Die Nachwuchs-Judoka zeigten dem Publikum auch Kostproben ihres Könnens.

Die Nachwuchs-Judoka zeigten dem Publikum auch Kostproben ihres Könnens.

Foto: Jasmin Janson

. Nach der erfolgreichen Aktion „Purzeln für Weihnachtsbäume“ im November letzten Jahres, bei der über 100 Wülfrather Purzelbäume gezählt wurden, gab es nun die Fortsetzung. Auf Initiative der Bürgerstiftung Wülfrath wurde es am Samstagvormittag in der Fußgängerzone wieder sportlich. Zum Einstieg präsentierten die Kinder der Judoka-Abteilung ihre erlernten Kampftechniken. „Das sind echte Kämpfe ohne Absprache. Die Kinder haben schon einiges drauf, und das wollen sie heute natürlich auch zeigen. Dafür brauchen sie keine Anleitung“, verriet Trainer Uwe Püchel, der als Hilfestellung fungierte und das sportliche Event moderierte. 50 bis 60 Judoka aller Altersklassen der Judoabteilung waren im Einsatz. „Sogar die Wurfzwerge im Alter von vier Jahren sind dabei“, meinte Stefanie Reuter vom Vorstand der Bürgerstiftung. Harry Neuhaus, mehrfacher deutscher Judomeister, war als großer Unterstützer mit von der Partie und führte Judorollen in Dauerschleife vor.