Wülfrath hat eine Schützenkönigin

Zum ersten Mal krönt der Schützenverein eine Regentin: Iris Michel, die Frau des ersten Kaisers, schießt den Vogel ab.

Wülfrath. Das gab es im Schützenverein Wülfrath 1929 noch nie: eine Schützenkönigin.

Am Samstag um 19.10 Uhr machte Iris Michel auf dem Schießstand am Höfchen die Premiere perfekt.

Der sichtbar angeschlagene Vogel stürzte, das Schützenvolk jubelte — über Iris I.

Schützenfreunde müssen sich aber nicht auf ein neues Majestätenpaar einstellen. Denn Iris Michel hat in den vergangenen Jahren die Aufgaben bestens kennengelernt — als Gattin des ersten Schützenkaisers, Jürgen Michel. Der wechselt nun die Rolle — vom Kaiser zum Prinzgemahl.

Das Königsschießen mit dem Kleinkalibergewehr auf das 50 Meter entfernte Ziel war spannend — auch weil sich bis zum Schluss fünf Kandidaten um den Lorbeerkranz bewarben und mit gezielten Treffern den von Wolfgang Fahl erstellten Vogel löcherten.

Das Besondere: drei Frauen hielten bis zum Schluss drauf. Renate Klückmann, Anja Springer und eben Iris Michel forderten Hartmut „Dirty Harry“ Springer und Uli „Buffalo Bill“ Klückmann heraus.

Kaiser Jürgen hatte das Schießen um 18.20 Uhr eröffnet. Es sollte 30 Minuten dauern, als die Beobachter im Schützenhaus auf dem Monitor erkennen konnten, dass ein Schuss von Renate Klückmann den Vogel in Bewegung gebracht hatte. „Jetzt hat er gewackelt“, kommentierte Ronny Ebertz. Otto Wehbring nickte.

„Jetzt wird’s interessant.“ Und die Spannung stieg, als alle registrierten, dass sich die Damen nicht aus Quotengründen gemeldet hatten.

„Nun kann er bei jedem Schuss kippen“, sagte Pressesprecher Lutz Michael, als das Holztier nach einem Treffer von Hartmut Springer bedenklich schlingerte. „Nicht, dass ich ihn locker geschossen habe“, merkte er an. Nach dem 51. Schuss herrschte bei jedem Kandidaten große Stille im Raum.

„Logo, kann sie draufhalten“, ermunterte Kaiser Jürgen seine Frau. Und die ging vor dem 61. Schuss entschlossen zum Schießstand. Am Mittag hatte sich die 54-Jährige entschieden, auf „den König zu schießen“. Um 19.10 Uhr war’s dann soweit.

Auch die Regenten beim Nachwuchs sind keine Unbekannten, haben nur die Rolle getauscht. War Marina Rebien (13) bisher Adjutantin, ist sie nun die Prinzessin.

Lisa Birkenstock — zuvor zweimalige Prinzessin — wird die Adjutantin. Im kommenden Jahr wird die 20-Jährige in der Schützenklassen antreten. Und: Sie wird auf die Königswürden spekulieren. „Das woll’n wir mal sehen“, sagte sie.

Die Pfänder in der Schützenklasse wurden wie folgt verteilt: Kopf: Karin Winnemann, Zepter: Otto Wehbring, Reichsapfel: Wolfgang Fahl, silberner Flügel: Jürgen Kottkamp, goldener Flügel: Claudia Fahl, Schwanz: Gerd Liesegang.

Die Pfänder in der Jugend sicherten sich: Kopf: Szymon Szymanski, silberner Flügel: Florian Eich, goldener Flügel: Tobias Fahl, Schwanz: Lisa Birkenstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort